Kulturpreis Wer macht mit beim Preis für Heimatpflege und -forschung?

Saarlouis · Vorschläge sind bis zum 16. August beim Landkreis einzureichen. Das gesamte Schaffen von einzelnen oder Gruppen soll gewürdigt werden.

Der Landkreis Saarlouis verleiht in diesem Jahr den „Kulturpreis für Heimatpflege und Heimatforschung“. Dieser wird im Wechsel mit dem „Kulturpreis für Kunst und Wissenschaft des Landkreises Saarlouis“ und dem „Nachwuchspreis für künstlerisch Begabte“ vergeben.

Der Kulturpreis wird für besondere auf den Landkreis Saarlouis oder seine Nachbarregionen bezogene Leistungen auf dem Gebiet der Heimatpflege, Heimatforschung und Heimatkunde vergeben. Vorschläge sind bei der Gesellschaft für Bildung und Kultur im Landkreis Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6, 66740 Saarlouis bis zum 16. August einzureichen.

Der Kulturpreis kann einer Einzelperson oder einer Personengruppe zuerkannt werden. Er ist mit einer Zuwendung von 3.000 Euro verbunden. Ein Rechtsanspruch wird nicht begründet. Bei der Beurteilung soll nicht eine Einzelleistung, sondern das gesamte Schaffen gewürdigt werden, es sei denn, dass es sich um eine Einzelleistung von überragender Bedeutung handelt.

Zur Ermittlung der für die Auszeichnung in Frage kommenden Kulturschaffenden können Einzelpersonen oder Gruppen vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Die Vorschläge sind schriftlich eingehend zu begründen. Sie sollen eine Darstellung des bisherigen Wirkens des oder der Vorgeschlagenen, Angaben über erhaltene Auszeichnungen sowie eine Aufzählung der erschienenen oder aufgeführten Werke enthalten. Über die Zuerkennung des Kulturpreises entscheidet der Kreistag nach Anhörung eines unabhängigen Sachverständigenrates. Die Verleihung durch Landrat Patrik Lauer erfolgt voraussichtlich im November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort