Vor der Haustür

Selbstverständlich interessieren wir uns alle für die wichtigen Themen. Aber (mit ganz langem "A") das Problem ist damit nicht gelöst. Was ist wichtig?Wetter oder Finanzmarktkrise, Nationalmannschaft oder Arbeitsmarktpolitik? Je Weltbedeutung, desto wichtig? Nein, Letzteres stimmt, wenn wir ehrlich genug sind, nicht

Selbstverständlich interessieren wir uns alle für die wichtigen Themen. Aber (mit ganz langem "A") das Problem ist damit nicht gelöst. Was ist wichtig?Wetter oder Finanzmarktkrise, Nationalmannschaft oder Arbeitsmarktpolitik? Je Weltbedeutung, desto wichtig? Nein, Letzteres stimmt, wenn wir ehrlich genug sind, nicht. Richtig, wenn auch nicht einzig wichtig ist, was vor der Haustür passiert. Das, was in der eigenen Schule, dem Heimatverein, im Wohnort oder -stadtteil geschieht.Dann müsste es also für jede Familie oder mindestens für jeden Straßenzug die eigene Zeitung geben - leider kaum zu machen. Aber es gibt ja immerhin die Möglichkeit zu sprechen. Es ist immer wieder hochinteressant, dies zum Beispiel bei den Ortsgesprächen zu unserer "Ich-lebe-gern-in "-Aktion zu erleben. Sollen die Weltpolitiker das ruhig provinziell nennen: Was vor der Haustür wichtig ist, lohnt sich ernst zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort