Von wegen Lari Fari: Haase holt Platz zwei bei der Beachsoccer-DM

Wadern/Diefflen. Spaß haben, Sommer, Sonne und Sand genießen, sich fühlen wie am Strand von Rio - das macht Beach-Soccer aus. "Wir wollten das in der fußballlosen Sommerzeit auch mal probieren und genießen", erzählt Alexander Neu von Fußball-Verbandsligist SG Noswendel-Wadern. Es war die Geburtsstunde der SG Lari Fari

Wadern/Diefflen. Spaß haben, Sommer, Sonne und Sand genießen, sich fühlen wie am Strand von Rio - das macht Beach-Soccer aus. "Wir wollten das in der fußballlosen Sommerzeit auch mal probieren und genießen", erzählt Alexander Neu von Fußball-Verbandsligist SG Noswendel-Wadern. Es war die Geburtsstunde der SG Lari Fari. Die Vorbereitung war kurz: "Der Bruder von unserem Torjäger Daniel Schmidt ist in der Organisation dieser Turnierserie mit dabei. Er hat uns darauf aufmerksam gemacht", erzählt Neu. Schnell war eine Mannschaft auf die Beine gestellt. Für das Tor wurden Christian Reiter und Stefan Kallass nominiert, im Feld spielten Michael Weiler, Dominik Holz, Tobias Kochems, Andreas Haupenthal, Christian Stein und Daniel Schmidt. Und eben Neu. Alles Spieler des Verbandsligisten SG Noswendel/Wadern.Beim Finalturnier um die Saarlandmeisterschaft in Wadgassen sicherte sich das Team den Titel mit einem 4:2-Sieg über Barfuß Bethlehem. Gleichzeitig bedeutete das die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Köln. "Das war eigentlich gar nicht das Ziel, das wir angestrebt hatten, aber bekanntlich kommt der Appetit mit dem Essen", lacht Neu.Für Köln verstärkte sich das Team mit Torjäger Chris Haase vom FV Diefflen. Haase hatte zuvor bei der Saarlandmeisterschaft für "Lefti Hallopif" gespielt. Seine Mannschaft hatte sich ebenfalls für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, wollte dort aber nicht antreten. Mit Lari Fari verpasste er dann nur um Haaresbreite die deutsche Meisterschaft. Im Achtelfinale gab es einen 6:1-Sieg über Rio de Cologne. Das Viertelfinale wurde mit einem 5:2-Sieg über Dynamo Gundingen gemeistert und das Halbfinale mit 6:4 über Füxxe Hamburg. Gegen die "Lords of the Ball" standen die Saarländer im Endspiel. 5:5 stand es nach regulärer Spielzeit. "In der Verlängerung hat uns dann ein Golden Goal den Sieg gekostet", sagt Neu. Für Daniel Schmidt hat es sich dennoch besonders gelohnt: Er wurde ins Aufgebot der deutschen Beachsoccer-Nationalmanschaft berufen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort