Verkehrskontrolle Polizei kontrolliert 162 Fahrer auf Medikamente

Saarlouis Das Landespolizeipräsidium hat am Donnerstagabend von 17.30 bis etwa 0.30 Uhr Verkehrskontrollen gemeinsam mit dem Landesamt für Präventives Handeln an drei Standorten im Landkreis Saarlouis durchgeführt.

 Das Landespolizeipräsidium hat am Donnerstag an mehreren Standorten in Saarlouis, wie hier in der Konrad-Adenauer-Allee in Dillingen, Kontrollen auf Medikamente und Drogen durchgeführt

Das Landespolizeipräsidium hat am Donnerstag an mehreren Standorten in Saarlouis, wie hier in der Konrad-Adenauer-Allee in Dillingen, Kontrollen auf Medikamente und Drogen durchgeführt

Foto: BeckerBredel

„Hintergrund ist die Erkennung von medikamentenbedingter Fahruntauglichkeit von Verkehrsteilnehmern und die Frage, inwieweit dieses Phänomen in der Gesellschaft verbreitet ist“, erklärte Michael Krämer, stellvertretender Leiter des Verkehrsdienstes West im Landespolizeipräsidium. 29 Polizeibeamte waren mit zwölf Fahrzeugen im Einsatz.

Kontrolliert wurde zunächst in der Konrad-Adenauer-Allee in Dillingen, dann ging es in die St. Nazairer Allee in Saarlouis und in die Holtzendorffer Straße in Saarlouis.

162 Fahrzeuge wurden bei der Aktion ganzheitlichen Kontrollen unterzogen. Acht Fahrzeugführer seien unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten unterwegs gewesen. Dazu seien zwei Fahrer ohne Fahrerlaubnis festgestellt worden und in zwei Fahrzeugen stellten die Beamten Betäubungsmittel in geringer Menge fest. „1,3 Gramm Haschisch und ein Gramm Marihuana wurden beschlagnahmt.“ Ein Fahrzeug mussten die Beamten sicherstellen, da es nicht zugelassen und versichert war. „Außerdem lag ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor, da ein Luftgewehr ohne Erlaubnis und nicht im dafür vorgesehenen Behältnis transportiert wurde“, erklärt Krämer. Zusätzlich wurden kleinere Verstöße wie Nicht-Mitführen der entsprechenden Papiere oder nicht angelegte Gurte festgestellt. Zwei Besonderheiten gab es bei den Kontrollen. So seien zwei Personen auf einem Kleinkraftroller in Saarlouis vor der Kontrolle geflüchtet. „Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte zumindest der Sozius gestellt werden. Die Ermittlungen nach dem Fahrer laufen noch.“ Die zweite Besonderheit: „Im Fonds eines der Fahrzeuge fanden wir ein nicht angeschnalltes Kleinkind vor. Das war dann leider auch einer der Fahrer, der sich als alkoholisiert herausstellte.“ Neun Strafverfahren wurden eingeleitet, vier Ordnungswidrigkeiten festgestellt, drei Führerscheine sichergestellt und wiederum zwei Führerscheine sichergestellt, die bereits ausgeschrieben worden waren. Insgesamt sei die Kontrollaktion ein Erfolg gewesen. „Wir waren an einem Donnerstag noch in den letzten Teilen des Berufsverkehrs unterwegs, nicht an einem Wochenende und auch nicht spät nachts. Es hat sich herausgestellt, dass solche Kontrollen definitiv eine Notwendigkeit haben. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir in Zukunft weiter solche Aktionen durchführen“, sagte Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort