Gebäudedämmung Eine Dämmung senkt die Heizkosten

Kreis Saarlouis · Öl wird immer teurer. Da schießen die Kosten fürs Heizen schnell mal in die Höhe. Doch dagegen kann man etwas tun.

 Ein günstiger Ölpreis, das war einmal. Das Befüllen des Tanks wird immer teurer.

Ein günstiger Ölpreis, das war einmal. Das Befüllen des Tanks wird immer teurer.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

1000 Euro für das Füllen des Heizöltanks? Das ist vorbei. Heute beobachten Besitzer einer Ölheizung beunruhigt, wie der Ölpreis nach oben geht. Kostete vor rund 50 Jahre das Barrel Öl fünf Dollar, waren es im vergangenen Jahr schon 55 Dollar. Aktuell übersteigt der Preis die 70-Dollar-Marke. „Die nächste Heizölrechnung wird teuer“, stellt Reinhard Schneeweiß, Energieberater bei der Verbraucherzentrale, fest.

Wer jetzt in die Dämmung seines Hauses investiert, handele deshalb klug. Denn je teurer die Energie ist, desto schneller rechnet sich die Maßnahme. „Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer energetischen Sanierung kann man nie allgemein beantworten“, sagt Schneeweiß. „Es hängt immer von den Rahmenbedingungen ab, und das sind in erster Linie die Kosten für die Beheizung des Hauses.“ Je dicker die Dämmung, desto weniger Energie geht verloren und umso mehr Geld spart man. Wie viel man in Zukunft spart, hängt aber wesentlich von den Preissteigerungen ab.

Den Einfluss der Inflation verdeutlicht folgendes Beispiel: Die Dämmung einer Hauswand aus den 60er-Jahren kostet ca.150 Euro pro Quadratmeter. Bei einem Ölpreis vom vergangenen Jahr kann man 5,30 Euro pro Quadratmeter und Jahr an Energiekosten sparen. Bleibt der Ölpreis über die nächsten 30 Jahre auf diesem Niveau, sind die Kosten für die Dämmung in 28 Jahren wieder drin. „Geht man jedoch von der seit den 70er-Jahren durchschnittlichen jährlichen Ölpreissteigerung von fünf Prozent aus, sieht die Rechnung ganz anders aus“, rechnet Schneeweiß vor. Dann hat sich die Dämmung schon nach 18 Jahren bezahlt gemacht. Und nach 30 Jahren ergibt sich ein Gewinn von 200 Euro pro Quadratmeter.

Auch wenn der Druck des Ölpreises momentan von anderen politischen Ereignissen überdeckt wird, ist es sinnvoll, jetzt in die Dämmung der Häuser zu investieren – aus ökonomischen und ganz besonders auch aus ökologischen Gründen.

Ausführliche Information zur Wirtschaftlichkeit von Dämm-Maßnahmen sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder www.verbraucherzentrale-saarland.de.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter Telefon (0800) 8  09  80  24  00 (kostenfrei) oder direkt bei einer der 19 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort