Reaktionen auf Kritik am Glockengeläut „Das Läuten ist Teil unserer Identität und unserer Kultur“

Saarlouis · Auch Marc Speicher, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, und Saarlouiser Landtagsabgeordneter, hat sich zum Thema „Anwohner stört sich an Glockengeläut“ (SZ vom Dienstag) geäußert. „Kirchengeläut ist Heimat, Einladung und Geheichnis“, findet Speicher.

 Die Glocken der Ludwigskirche in Saarlouis und ihre Geläut sind ein Thema, das viele Menschen beschäftigt.

Die Glocken der Ludwigskirche in Saarlouis und ihre Geläut sind ein Thema, das viele Menschen beschäftigt.

Foto: Mathias Winters

Er schreibt, dass das Läuten von Glocken „Teil unserer Identität und unserer Kultur“ sei. Auch ist er überzeugt, es sei breiter gesellschaftlicher Konsens, dass das Läuten von Glocken dazu gehöre. Außerdem stehe es darüber hinaus rechtlich auf starkem und stabilem Fundament. Speicher: „Ich wohne auch wenige Meter neben einer Kirche und freue mich darüber, die Glocken zu hören: ob zur Laudes oder zur Viertelstunde. Man kann dem Nachbarn der traditionsreichen Kirche hier bei uns am Großen Markt nur empfehlen, seinen Frieden mit dem Läuten der Glocke zu machen.“