Wieder mehr Arbeitslose registriert

Saarlouis. Im Monat Februar waren im Kreis Saarlouis insgesamt 6652 Frauen und Männer als Arbeitslose registriert. Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl um 52 Personen gestiegen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 177 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, ist im aktuellen Monat auf 6,6 Prozent gestiegen

Saarlouis. Im Monat Februar waren im Kreis Saarlouis insgesamt 6652 Frauen und Männer als Arbeitslose registriert. Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl um 52 Personen gestiegen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 177 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, ist im aktuellen Monat auf 6,6 Prozent gestiegen. Im Januar lag sie bei 6,5 Prozent. Vor zwölf Monaten hatte sie noch 6,8 Prozent betragen.

"Das Jahr 2009 steht im Zeichen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Wir werden uns dieser Herausforderung stellen", so Marlene Redler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarlouis. "Wir setzen alle Kraft dafür ein, dass Arbeitnehmer ihre Stellen behalten und Arbeitslose wieder in Beschäftigung kommen. Hier können wir einiges bewirken, zum Beispiel dank des verlängerten Kurzarbeitergeldes und der erweiterten Möglichkeiten, die arbeitsfreie Zeit der Kurzarbeit für Qualifizierung zu nutzen." Kurzarbeitergeld ist keineswegs nur etwas für Großbetriebe. Auch kleine und mittelständische Unternehmen jeder Branche nutzen dieses Instrument bereits. "Ich möchte jedem Betrieb empfehlen, sich über die Voraussetzungen und Möglichkeiten zu informieren und diese zu nutzen", appelliert Redler.

Bei den Männern stieg die Arbeitslosenzahl um 72 auf 3517. Bei den Frauen sank die Arbeitslosenzahl um 20 auf 3135. Binnen Jahresfrist ist die Zahl der arbeitslosen Männer somit um 93 oder 2,7 Prozent gestiegen, während die Zahl bei den Frauen um 270 oder 7,9 Prozent zurückgeführt werden konnte.

Die Arbeitslosenzahl der Jugendlichen unter 25 Jahren ist mit 759 deutlich über den Vorjahresstand von 550 gestiegen. Gegenüber dem Vormonat ist ein Plus von 117 Personen zu verzeichnen.

Insgesamt 1714 über 50-Jährige waren im Februar im Landkreis Saarlouis arbeitslos gemeldet, genau so viele wie im Vormonat. Vergleicht man die aktuelle Zahl mit dem Vorjahresmonat, so ist ein Rückgang um 51 zu verzeichnen.

Die Erwerbslosigkeit schwerbehinderter Menschen, die in den letzten Jahren auch aufgrund arbeitsmarktpolitischer Initiativen merklich gesenkt werden konnte, wurde in diesem Monat wieder leicht reduziert. Im Februar waren 265 Schwerbehinderte arbeitslos gemeldet, das sind 16 weniger als im Vormonat. Binnen Jahresfrist konnte die Zahl um 94 zurückgeführt werden, was einem Rückgang um über ein Viertel entspricht.

Die Anzahl der Menschen, die bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, ist in diesem Monat leicht gesunken. Im Februar entfielen 1741 Arbeitslose auf diese Personengruppe, 21 weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 414 verringert. Im Kreis Saarlouis waren im Februar 6652 Personen arbeitslos gemeldet. 2.753 davon waren Kunden der Agentur für Arbeit, das sind 45 mehr als im Vormonat und 255 mehr als im Vorjahresmonat. 3899 bezogen Leistungen der ARGE Saarlouis (plus sieben gegenüber Januar, minus 432 gegenüber Februar 2008).

In den vergangenen vier Wochen meldeten Arbeitgeber über 350 neu zu besetzende Stellen. Seit Jahresbeginn gingen 648 Vermittlungsaufträge ein. Am Monatsende lagen noch 603 Stellenangebote vor.

Die Arbeitskräftenachfrage im Metall- und Elektrobereich konzentrierte sich vorwiegend auf die Berufe Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.

Die Entwicklung in den zum Kreis Saarlouis gehörenden Geschäftsstellen sah wie folgt aus: Im Bezirk der Agentur Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen) war ein Anstieg der Arbeitslosenzahl zu beobachten (plus 62 auf 5635).

Im Geschäftsstellenbezirk Lebach (Stadt Lebach, Schmelz) wurden 1017 Arbeitslose gezählt. Im Vormonat lag die Zahl bei 1027. Der Geschäftsstellenbezirk Lebach hatte eine Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent vorzuweisen, während der Bezirk Saarlouis mit einer Quote von 6,8 Prozent etwas schlechter abschnitt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort