Vereinsmensch mit Leib und Seele

Überherrn · Manfred Gersing setzt sich seit Jahrzehnten unermüdlich für mehrere Vereine in seiner Heimatgemeinde ein. Für dieses Engagement wurde er von den SZ-Lesern zu „Saarlands Bestem“ im November gewählt.

 Manfred Gersing. Foto: L. Gersing

Manfred Gersing. Foto: L. Gersing

Foto: L. Gersing

Manfred Gersing engagiert sich in seinem Heimatort Altforweiler für ein geselliges und nachhaltiges Vereinsleben. Seit Jahrzehnten setzt er sich unermüdlich in den örtlichen Vereinen und in der katholischen Kirchengemeinde ein. Dieses außergewöhnliche Engagement honorierten jetzt die SZ-Leser mit der Wahl zu "Saarlands Bestem" im November.

In seiner Jugend spielte er Fußball im SSV Altforweiler, später in der ersten und zweiten Mannschaft. Ab Mitte der 70er Jahre war er zudem aktiver Spieler bei den Alten Herren. Im Laufe der aktiven Zeit übte er mehrere Vorstandsämter aus, leitete eine Jugendmannschaft und zwei Jahre die Abteilung Alte Herren. Über zehn Jahre setzte sich der heute 70-Jährige im Ortsrat Altforweiler für die Belange seines Dorfes ein. Im örtlichen Musikverein bringt er sich seit mehr als fünf Jahrzehnten aktiv als Klarinettenspieler ein und engagiert sich in verschiedenen Vorstandsämtern.

Im Alter von 14 Jahren begann er Klarinettenunterricht zu nehmen. Zwei Jahre darauf trat er dem Verein bei, wo er gleich aktiv mitmusizierte. "Zur damaligen Zeit suchte der Musikverein Nachwuchsmusiker. Ich war einer von denen, die 1961 anfingen", erinnert sich der Ruheständler . Heute noch spielt er im Musikverein, der jetzt als Orchestergemeinschaft Altforweiler-Berus auftritt, die Klarinette. Zu kirchlichen Feiertagen, wie Fronleichnam und staatlichen Gedenktagen wie dem Volkstrauertag, tritt er mit den Orchestermusikern auf.

Daneben ist Gersing aktiv in der Ortsinteressengemeinschaft und organisiert seit langer Zeit die Kirmesveranstaltungen im Ort mit. Seit elf Jahren ist er in der Pfarrei St. Oranna als Kommunionshelfer und Lektor tätig. Im Pfarrgemeinderat vertritt er seit fast zehn Jahren die Belange der Gläubigen in der Pfarrei. Die Männergruppe der Pfarrei liegt ihm ebenso am Herzen und er beteiligt sich an deren Aktivitäten. Bei Pfarrfesten ist er im Orgateam dabei und kümmert sich um anfallende Arbeiten in und außerhalb der Kirche. Als Mitglied im Verwaltungsrat der Pfarrei ist er mit den finanziellen und baulichen Angelegenheiten vertraut und in diese eingebunden.

Seit er in den Ruhestand gegangen ist, verstärkt der zweifache Familien- und Großvater sogar noch sein ehrenamtliches Tun. "Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mich auf mein familiäres Team verlassen kann", erklärt Gersing. Seither engagiert er sich zum Beispiel bei der Tafel Saarlouis, wo er einmal wöchentlich im Frühdienst die angelieferten Lebensmittel und Waren annimmt und vorsortiert. Auch ist er aktiv in der Bürgerwerkstatt, deren Mitglieder seit einigen Jahren den Ort verschönern und lebenswerter machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort