Überherrner fürs Blutspenden geehrt

Berus · Seit 1973 werden in der Gemeinde Überherrn Blutspenden organisiert. Bei den rund 160 Terminen wurden circa 8000 Liter Blut gespendet. Jetzt zeichnete das DRK Berus die treuen Spender aus.

 Blutspender der Gemeinde Überherrn, die für zehn bis 125 Spenden in Berus geehrt wurden, mit Ortsverbandvorsitzenden Raimund Zillgen (Mitte blaues Jackett), rechts daneben Bürgermeister Bernd Gillo und Ortsvorsteherin Karla Thieser-Aulenbacher. Foto: Johannes A. Bodwing

Blutspender der Gemeinde Überherrn, die für zehn bis 125 Spenden in Berus geehrt wurden, mit Ortsverbandvorsitzenden Raimund Zillgen (Mitte blaues Jackett), rechts daneben Bürgermeister Bernd Gillo und Ortsvorsteherin Karla Thieser-Aulenbacher. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Menschenleben hängen von ihnen ab. Von Blutspendern, die sich unentgeltlich pro Termin circa 450 Milliliter abnehmen lassen. Dafür wurden am Samstagnachmittag Mehrfachspender der Gemeinde Überherrn im Beruser Dorfgemeinschaftshaus geehrt. Eingeladen waren 69 Personen, die seit 2013 insgesamt 2225 Spenden geleistet haben. Das entspricht etwa 1000 Litern Blut. Persönlich abgeholt haben sich die Ehrung rund zwei Dutzend. "Darunter sind welche, die zehnmal Blut gespendet haben, 25-, 50- und 75-mal", sagte Raimund Zillgen, Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes Berus . "Aber wir haben auch welche mit 100 und 125 Blutspenden ." Seit 1973 finden in der Gemeinde Überherrn Blutspenden statt. Bislang sind es 159 Termine mit 17 600 Einzelspenden. Das entspricht etwa 8000 Litern Blut, die etwa für Unfallopfer lebensrettend sein können und bei Operationen.

Die Blutspendetermine finden immer in der St. Bonifatius-Schule in Überherrn statt. Zehn bis 15 Helfer seien jeweils notwendig, sagte Zillgen. Das leisten fünf Ortsvereine des Roten Kreuzes Überherrn mit insgesamt rund 50 Mitgliedern. Zillgen dankte aber auch der Schulleitung, dem Bürgermeister, Hausmeister und auch den Putzfrauen für ihre Unterstützung.

Für 100 Blutspenden standen zur Ehrung an: Manfred Lellig, Ludger Zillgen und Werner Gergen. Für 125 Blutspenden waren dies Hans Günter Federspiel und Walter Nenno.

"Ich habe jetzt schon 133 Spenden", sagte Nenno dieser Zeitung. "Das hat bei der Bundeswehr angefangen, '63 bis '66." Seit 1973 habe er das wieder fortgesetzt. "Ich fühle mich sauwohl, und so lange ich kann, nehme ich jeden Termin wahr." Der nächste Termin zur Blutspende in der Gemeinde Überherrn ist am Montag, 9. Januar 2017, in der St. Bonifatius-Schule Überherrn, 16 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort