1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Überherrn

Frankreich Weltmeister: Überherrn strahlt vor lauter Freude in Blau-Weiß-Rot

Frankreich Weltmeister : Überherrn strahlt vor lauter Freude in Blau-Weiß-Rot

Blau-Weiß-Rot – zwei Abende lang erstrahlte der Turm des Europasender Berus anlässlich des französischen Nationalfeiertags und des Gewinns der Fußballweltmeisterschaft in den französischen Nationalfarben.

Die Grenzgemeinde Überherrn, seit langem mit der wenige Kilometer entfernten lothringischen Partnergemeinde L’Hopital verschwistert, gratulierte auf diese Weise den französischen Freunden. Am Wochenende setzte Dirk Marmann den Turm gelungen ins rechte Licht.

Schade nur, dass dieses Leuchtfeuer der deutsch-französischen Freundschaft von der Straße aus nicht so gut sichtbar war. Dennoch fand es viel Beachtung und Anerkennung. Bürgermeister Bernd Gillo – derzeit in Kur – tüftelt seit langem daran, wie er diesen unter Denkmalschutz stehenden historischen Ort zu einem ganz besonderen Event-Bereich umgestalten kann. Auch das spielerische Gestalten mit Licht gehört dazu. Die Gemeinde hatte die französischen Sendeanlagen vor einiger Zeit gekauft.