Überherrn rüstet sich mit Tempofallen gegen Raser

Überherrn · Nach dem Willen des Gemeinderates wird Überherrn für Raser zukünftig ein teueres Pflaster werden. Im Gegenzug können sich die Anwohner der Rathausstraße, in der L'Hopitaler Straße und in der Metzerstraße über mehr Ruhe und einen langsameren Verkehr freuen.Denn dort werden in der nächsten Zeit insgesamt drei stationäre Radarfallen aufgestellt werden.

So hat es der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Die erste Anlage wird am Ortseingang Bisten von Altforweiler her kommend aufgestellt, die zweite in der L'Hopitaler Straße hinter dem Verkehrskreisel, die letzte am Felsberger Ortseingang aus Richtung Saarlouis.

Das ohnehin strapazierte Gemeindesäckel wird durch die drei Geschwindigkeitsmessgeräte nicht zusätzlich belastet werden. Denn mit dem Hersteller hat die Gemeinde eine Vergütung über eine Fallpauschale vereinbart.

Außerdem hat der Überherrner Rat beschlossen, die Eintrittspreise des Parkbades zu erhöhen. Die Tageskarte für Erwachsene wird von 2,50 Euro auf drei Euro erhöht, die Jahreskarte für Kinder von 22 auf 30 Euro, die für Erwachsene von 48 auf 60 Euro.

Die Tageskarte für Kinder bleibt mit 1,50 Euro unverändert. Neu im Angebot ist eine Zwölferkarte für Kinder für 15 Euro.

Einer der Gründe für die Erhöhung der Eintrittspreise sind die roten Zahlen, die das Parkbad schreibt. Bei Erträgen von knapp 60 000 Euro musste die Gemeinde im Jahr 2014 fast eine viertel Million Euro zuschießen.