Überherrn auf der Überholspur

Überherrn · "Wir sind definitiv kein Titelkandidat", sagte Markus Kneip, Trainer des Fußball-Landesligisten SSV Überherrn , vor dieser Saison. Lange sah es so aus, als sollte er mit dieser Aussage recht haben. Nach dem neunten Spieltag stand der ehemalige Oberligist auf Rang neun der Landesliga West.

Doch dann setzte Überherrn den Blinker und bog auf die Überholspur ab: In den folgenden sechs Begegnungen holte die Kneip-Elf 16 der 18 möglichen Punkten und setzte sich an die Tabellenspitze.

An diesem Sonntag (14.30 Uhr) erwartet Überherrn den Tabellenvierten SC Reisbach, der nur einen Zähler weniger hat, zum Spitzenspiel. Das Hinspiel gewann Überherrn in einer verrückten Partie nach 0:2-Rückstand bis zur 87. Minute noch mit 3:2. "Reisbach wird das noch im Kopf haben und auf Revanche aus sein. Deshalb erwartete ich ein schweres Spiel", erklärt Kneip.

Trotz der Tabellenführung ist er übrigens noch immer nicht überzeugt, ob sein Team oben dabei bleiben wird. "Dass wir jetzt Tabellenführer sind, heißt für mich nicht automatisch, dass wir ein Titelkandidat sind. Wir stehen nur oben, weil sich bislang noch niemand absetzen konnte."

In der Tat ist die Tabellenspitze so eng zusammen wie in keiner anderen Liga. Mit Überherrn , der SSV Pachten und dem SV Hülzweiler stehen drei Teams punktgleich an der Spitze, dahinter folgen Reisbach und die SF Hostenbach mit lediglich einem Zähler Rückstand. Auch wenn Kneip sein Team nicht unbedingt als Titelkandidat sieht, so bescheinigt er ihm doch Fortschritte. "Wir mussten in allen Bereichen nachlegen, und das haben wir getan", erklärt der Übungsleiter.

Kneip: "Vor allem konditionell sind wir schon weit, das zeigt auch die Tatsache, dass wir viele enge Spiele in den letzten Minuten zu unseren Gunsten entschieden haben. Spielerisch und von der Aggressivität müssen wir uns aber noch steigern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort