Neues Werbeanlagenkonzept Überherrn will Werbung in der Gemeinde besser steuern

Überherrn · Wie schon die Kreisstadt Saarlouis will die Gemeinde Überherrn mit einem neuen Werbeanlagenkonzept Plakate und Leuchtreklame besser steuern. Was das konkret bedeutet.

Ein solches Werbedisplay wie hier in Lisdorf soll es in Überherrn mit der neuen Satzung nicht geben.

Ein solches Werbedisplay wie hier in Lisdorf soll es in Überherrn mit der neuen Satzung nicht geben.

Foto: Ruppenthal

Die Gemeinde Überherrn arbeitet an einem neuen Konzept, um Werbeanlagen und Warenautomaten künftig besser zu steuern. Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig einen entsprechenden Entwurf der Satzung gebilligt. Diese legt fest, wo in Zukunft wie viele Werbemittel und wie groß und hoch diese im Gemeindegebiet aufgestellt werden dürfen. Die Pläne, die die Kernplan-Gesellschaft aus Illingen erarbeitet hat, liegen noch bis 3. April öffentlich aus und können von allen Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden. Diese können auch wieder Stellungnahmen dazu einreichen.