Radsport Über Stock und Stein nach Berlin

Überherrn/St Wendel · Im sächsischen Thalheim ermittelten die Trial-Radsportler ihre deutschen Schüler-Meister, zudem ging es in der Klasse der Junioren um die Qualifikation für das große DM-Finale, das  für die älteren Jahrgänge in Berlin stattfindet.

 Victor Ellert erklimmt einen Betonblock.

Victor Ellert erklimmt einen Betonblock.

Foto: Galina Ellert

Das Ziel des Trial-Sports ist es, mit dem Rad auf oder über Hindernisse zu fahren, ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen.

In Thalheim mit dabei waren auch vier saarländische Nachwuchs-Fahrer. Der erst 15-jährige Victor Ellert vom RSC Überherrn startete auf Empfehlung des Bundestrainers nicht in seiner eigentlichen Altersklasse U 17, sondern eine Klasse höher bei der U 19. Sein Ziel war es, dort unter die ersten Fünf zu kommen, und sich damit das Ticket zur DM-Endrunde in Berlin zu sichern. Am Ende konnte sich Ellert in der ungewohnten Klasse sogar über den hervorragenden zweiten Platz freuen. Für die Finalrunde am 25. und 26. Juni in der Bundeshauptstadt ist damit ein Platz auf dem Podest ein realistisches Ziel.

Den Sprung ganz nach oben auf das Podest schaffte Anna-Lena Freudenreich, die für die TSF St. Wendel startet und sich in ihrer Altersklasse U 11 auch gegen die mit ihr gemeinsam gewerteten Jungs durchsetzte. Ebenfalls gut lief es für die beiden anderen Starter des St. Wendeler Vereins – und zwar in der Altersklasse der U 15: Mit Platz fünf in der Endabrechnung sicherte sich Max Mörsdorf ebenso wie Ellert einen Startplatz bei den  Welt-Jugendspielen in Wadovice in Polen vom 29. bis 31. Juli. Mirko Aumüller erreichte den siebten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort