1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Überherrn

Tauschbörse und Ausstellung mit Playmobil-Modellen

Tauschbörse und Ausstellung mit Playmobil-Modellen

Die erste saarländische Playmobil-Ausstellung mit Tauschbörse findet am Samstag, 25. April, und Sonntag, 26. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Kulturhaus in Überherrn statt. Michael Diehl aus Saarlouis hat bereits vor Jahrzehnten sein Herz an Modellautos verloren.

Mittlerweile hat er auch seinen ältesten Sohn Jean-Marc begeistert. Mit Unterstützung von einigen Freunden bauen die beiden nun Playmobil-Modellautos zu so genannten Blaulichtmodellen um. Dazu zählen beispielsweise Krankenwagen , Einsatzfahrzeuge von Polizei , Zoll, THW, der Feuerwehr und vieles mehr.

Die Modelle sind auf große Platten montiert und stellen verschiedene Themen, wie die Flutkatastrophe 2013, einen Deichbruch oder ein Zirkuszelt dar. Mit diesen Objekten haben Vater und Sohn auch schon an internationalen Ausstellungen, beispielsweise in Luxemburg, teilgenommen. Darüber hinaus sind im Kulturhaus auch etwa 6000 andere Modellautos im Maßstab 1:87 zu sehen. Der Erlös fließt in die Aktion Sternenregen.

Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.