Demo vor der Gemeinderatssitzung Großer Andrang in Überherrn – 200 Menschen demonstrieren gegen SVolt-Ansiedlung (mit Bildergalerie)
Überherrn · Selten wollen 200 Menschen Gemeinderäte besuchen, aber die SVolt-Debatte macht’s möglich. Am Abend könnte die Ansiedlung in Überherrn die nächste Hürde nehmen.

SVolt-Debatte: Fotos von der Demo und Gemeinderatsversammlung in Überherrn
(aie/pum) Der Gemeinderat von Überherrn beriet am Dienstagabend über weitere Verfahrensschritte in Sachen SVolt. Wie ausführlich berichtet sind nicht nur Gutachten zu bewerten, sondern auch Stellungnahmen oder auch Einwände etwa der sogenannten Träger öffentlicher Belange.
Um 18 Uhr sollte die öffentliche Ratssitzung beginnen. Schon einige Zeit vorher hatten sich etliche Menschen – die Polizei schätzte zirka 200 – vor der Kulturhalle versammelt, um gegen das Vorhaben des chinesischen Elektroauto-Batterie-Herstellers zu demonstrieren. Zu viele für die Halle? Müsste womöglich die Sitzung verschoben werden, um Öffentlichkeit auch in dieser Größenordnung zu gewährleisten?
Es passte gerade so eben für alle Besucherinnen und Besucher. Mit etwas Verspätung konnte die Sitzung beginnen. Und dann geriet der Tagesordnungspunkt Bürgeranhörung zur langanhaltenden Kundgebung. Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann sah sich massiven Angriffen ausgesetzt, und es setzte Gejohle nach jedem Beitrag.
Ein ausführlicher Bericht folgt.