Streichung des Schulbusses Überherrn-Wadgassen

Überherrn · Wirbel um die Schulbuslinie 439 zwischen Wadgassen und Überherrn: Bis auf weiteres wurde mangels Auslastung eine Nachmittagsfahrt ab der Warndtwaldschule in Überherrn gestrichen.

Ein SZ-Leser aus Schaffhausen ist empört über die ersatzlose Streichung der Schulbusverbindung zwischen Überherrn und Wadgassen. Seine Tochter wechselte zu Beginn des Schuljahres auf die Warndtwaldschule in Überherrn aufgrund der Nachmittagsbetreuung und der guten Busverbindung nach Schaffhausen. Der Vater ist berufstätig und kann seine Tochter daher nicht von der Schule abholen. Am ersten Schultag informierte man die Schülerin darüber, dass der Bus, der um 15.02 Uhr im Anschluss an die Nachmittagsbetreuung vor der Schule abfahren sollte, ersatzlos gestrichen wurde. Dadurch gibt es keine Direktverbindung mehr von Überherrn und Schaffhausen, womit seine Tochter doch nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen kann und daher zwischen 13 und 15.30 Uhr auf sich alleine gestellt ist.

Auf Nachfrage der SZ nimmt der Landkreis Stellung zu der Einstellung der Schülerverkehrslinie 439. Im Schuljahr 2015/16 nutzten maximal drei Schüler die Schülerverkehrslinie 439 unregelmäßig, womit die bisherige Finanzierung aller Fahrten als freiwillige Leistung des Landkreises für das Kalenderjahr 2016 nicht mehr möglich ist. Wegen der geringen Nutzung wurde unter anderem die Fahrt um 15.02 Uhr eingestellt. "Um die Sicherstellung des Schülerverkehrs und die Planbarkeit für die Familien weiterhin zu gewährleisten, hat sich der Landkreis allerdings bereit erklärt, die Kosten aller Fahrten der Linie 439 bis zum Ende des Schuljahres 2015/16 weiter zu tragen", sagt ein Pressesprecher des Landkreises. Da sich die Nachfrage nach der Linie 439 um 15.02 Uhr zum neuen Schuljahr 2016/17 erhöht hat, diskutiert der Landkreis Saarlouis mit den Verkehrsanbietern über eine Lösung für die betroffenen Schüler.

Auch Sie können Leser-Reporter werden. Wenn Sie etwas Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00, mailen Sie an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie das Formular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort