Sticken und Quilten bei Kaffee und Kuchen

Altforweiler. Stück für Stück hat sich Monika Fontaine in einem alten Lothringer Bauernhaus in Altforweiler ihre Lebenswünsche erfüllt. Gute Kontakte hatte sie im Ort schnell gefunden, als sie vor 20 Jahren hergezogen ist. "Durch den Kirchenchor", erzählt sie

 Monika Fontaine (stehend) bewirtet die Gäste ihres kleinen Cafés in Altforweiler. Foto: Hartmann Jenal

Monika Fontaine (stehend) bewirtet die Gäste ihres kleinen Cafés in Altforweiler. Foto: Hartmann Jenal

Altforweiler. Stück für Stück hat sich Monika Fontaine in einem alten Lothringer Bauernhaus in Altforweiler ihre Lebenswünsche erfüllt. Gute Kontakte hatte sie im Ort schnell gefunden, als sie vor 20 Jahren hergezogen ist. "Durch den Kirchenchor", erzählt sie. Vor 16 Jahren hat sie ihren Laden eröffnet, wo sie ihre Leidenschaft für Handarbeiten, Patchwork und das Quilten, mit anderen teilt. Im Laufe der Jahre ist die "Maison Créative" in Altforweiler zu einer ersten Adresse nicht nur für Handarbeitsbegeisterte geworden. Monika Fontaine bietet auch exquisite Kleinigkeiten zum Verschenken an: Neben traditionellen Stoffen aus der Provence, "Kelsch"- und Leinengeweben aus dem Süd-Elsass und giftfrei gefärbten Stoffen aus Westfalen findet man im "Maison Créative" auch Traditionsseifen aus der Provence, Tee, Fayencen und Künstler-Geschirr, Stickgarne, Geschenkartikel und "Selbstgehandarbeitetes" wie Buchhüllen, Lavendelsäckchen, Kissen.

Auch ihrer Leidenschaft für schöne Bücher hat Monika Fontaine nachgegeben - neben Bildbänden rund um Patchwork und Quilts stehen Romane und Fachbücher. Ansonsten besorgt Monika Fontaine jedes gewünschte Buch kurzfristig.

Ihr über die Jahre erworbenes Handarbeits-Wissen gibt die Fachfrau übrigens auch an regelmäßigen Werkstattabenden bei sich im Hause weiter.

Ja, sie lebt gerne in Altforweiler. Und weil sie außerdem gerne ihr Leben mit Anderen teilt, hat sie im vergangenen Jahr ein kleines Café im "Maison Créative" eröffnet. Darin verwöhnt sie ihre Gäste mit hausgemachtem Kuchen und kleinen vollwertigen Gerichten. An den Sonntagnachmittagen hat sie die Nachbarschaft zum Kaffeetrinken da, sie bietet auch Frühstück und Platz für Geburtstage und Feiern an. Weinerlebnisabende, kulinarische Leseabende mit Menu und Workshops gehören ebenfalls zum Programm. Im Sommer öffnet Monika Fontaine ihren Elfengarten rund um die Sonnenterrasse im Innenhof. "Es macht einfach Spaß, hier zu sein", sagt Dorothee Bernsdorf, etwas das Karin Keller aus Fraulautern und Pia Theobald aus Altforweiler spontan bestätigen.

Info: Monika Fontaine, Telefon (0 68 36) 44 40.

Auf einen Blick

Termine im Café: 24. März: Celestine Arbeitskreis von 18 bis 20 Uhr; 27. März: Der Mayakalender, 14 bis 18 Uhr;

 Monika Fontaine (stehend) bewirtet die Gäste ihres kleinen Cafés in Altforweiler. Foto: Hartmann Jenal

Monika Fontaine (stehend) bewirtet die Gäste ihres kleinen Cafés in Altforweiler. Foto: Hartmann Jenal

26. Juni: ab 17 Uhr gibt es Stockbrot, Chili und dazu Lagerfeuergeschichten mit Andreas Manuel Gruss. xan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort