Sonntags rief das Horn zur Übung

Berus · Heute besteht die aktive Freiwillige Feuerwehr Berus aus 27 Mitgliedern, darunter zwei Frauen. Angefangen hatte es vor 125 Jahren mit 13 Männern. Die gründeten die Wehr im Jahr 1891.

 Die Freiwillige Feuerwehr Berus im Jahre 1978. Fotos: Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Berus im Jahre 1978. Fotos: Feuerwehr

Schon vor 1880 gab es in Berus einen Feuerwehrschuppen neben der damaligen Schule. Daran erinnerte sich 1966 der 1873 geborene Johann Demmer. In dem Schuppen waren die alte Handpumpe sowie Segeltucheimer untergebracht. Dort war auch die Arrestzelle des Ortes. Gegründet wurde die Beruser Wehr 1891. Dazu trafen sich 13 Männer, erster Wehrführer war Servatius Zillgen von 1891 bis 1912. In seiner Amtszeit bekamen die Feuerwehrleute eine für die damalige Zeit moderne Handkolbenpumpe. Erst 1955 wurde diese durch eine zeitgemäße Pumpe ersetzt.

Wegen Unstimmigkeiten

1912 folgte die Auflösung dieser Wehr wegen Unstimmigkeiten. Nun mussten vier Jahre lang alle Männer von 18 bis 50 Jahren jeden Sonntag an der alten Schule zum "Pflichtwehrdienst" antreten. Bei Nichterscheinen waren drei Reichsmark Strafe fällig.

Die Beruser Freiwillige Feuerwehr wurde 1916 erneut gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges leisteten vor allem Jugendliche den Feuerwehrdienst. Ab 1951 baute Rudolf Sander die Wehr mit einer verjüngten Mannschaft neu auf. Mit noch bescheidener Ausrüstung. Und die Feuerwehrleute rief ein Horn zur Übung, sonntagmorgens um sechs Uhr. In dieser Zeit ging aus der Wehr ein Spielmannszug hervor. Der wurde 1975 erneut gegründet, musste aber 1982 mangels Mitglieder schließlich aufgelöst werden.

Nach der Gebietsreform 1974 wurde die selbstständige Beruser Feuerwehr Teil der neuen Feuerwehr der Gemeinde Überherrn. Die Bezeichnung lautete jetzt: Freiwillige Feuerwehr Überherrn, Löschbezirk Berus . Das erste Löschfahrzeug kam 1963 und war bis 1978 in Dienst. Der Nachfolger, ein LF-8 Mercedes-Benz wurde 1996 durch einen TLF-16/25 (MAN) abgelöst. Dieser ist heute noch im Einsatz.

Partnerschaft mit Merten

Im Dezember 1978 unterzeichneten die Beruser Feuerwehr und die Wehr aus dem Nachbarort Merten (Frankreich) ihre Partnerschaftsurkunde. In der Zeit von Wehrführer Helmut Schwarz entstand in den 70er Jahren das Feuerwehrhaus am Haus Bergfried. Der Einzug war im Juni 1976. Im August 2008 erfolgte der Umzug in das von Grund auf sanierte Gebäude. Vor diesem findet jetzt auch das Jubiläum am Wochenende statt.

Erster Löschbezirksführer von Berus wurde im März 1980 Herwig Kurzmann. Aktueller Löschbezirksführer ist seit 2012 Markus Zöllner. Neben den Aktiven gibt es aktuell eine Alterswehr mit sechs Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr mit vier jungen Leuten.

Zum Thema:

 Der Festzug der Feuerwehr im Jahr 1963 in Berus anlässlich der Einweihung des Löschfahrzeuges LF 8.

Der Festzug der Feuerwehr im Jahr 1963 in Berus anlässlich der Einweihung des Löschfahrzeuges LF 8.

 Die neue Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Berus 1981 zeigen (von links) Josef Hauter, Macel Lagrange und Reinhold Haas.

Die neue Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Berus 1981 zeigen (von links) Josef Hauter, Macel Lagrange und Reinhold Haas.

Auf einen Blick Die Freiwillige Feuerwehr Berus feiert ihr 125. Jubiläum und 50 Jahre Jugendwehr am Feuerwehrgerätehaus. Am Freitag, 8. Juli, 18.45 Uhr ist der Festkommers. Ab 20 Uhr ist "Hawanna Abend" mit DJ Dirk. Am Samstag, 9. Juli, werden ab 10 Uhr Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Um 20 Uhr beginnt ein "Bayerischer Abend" mit "Pfunds Kerle". Den Sonntag eröffnet um 9 Uhr ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, anschließend Kranzniederlegung. Zum Frühschoppen spielt ab 10.30 Uhr der Musikverein Altforweiler-Berus, um 12 Uhr ist gemeinsames Mittagessen. Zum Festzug um 14 Uhr spielen Spielmannszüge auf, ab 17 Uhr die US Air-Force-Band "Wings of Dixies". Die Schirmherrschaft übernahmen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Kanzleramtsminister Peter Altmaier . az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort