Schiedsmann Karl Heinz Bohn nach 40 Jahren offiziell verabschiedet

Bisten · Fast 40 Jahre lang hat sich Karl Heinz Bohn aus dem Überherrner Ortsteil Bisten als Schiedsmann in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Aus gesundheitlichen Gründen hat er nun Platz gemacht für einen Jüngeren. Seine Nachfolge in dem Bezirk Überherrn/Wohnstadt/Bisten hat Wilhelm Wagner angetreten. Jetzt hat Bürgermeister Bernd Gillo die Verdienste des scheidenden Schiedsmanns im Kreis der Überherrner Schiedsleute gewürdigt und den früheren EDV-Fachmann bei den Fordwerken mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent offiziell verabschiedet.

 Der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo (links) überreicht die Urkunde an Karl Heinz Bohn aus Bisten. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo (links) überreicht die Urkunde an Karl Heinz Bohn aus Bisten. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Wie Bernd Gillo verriet, war Karl Heinz Bohn zudem über Jahrzehnte ein engagierter Feuerwehrmann, gehört immer noch der Alterswehr an und ist zudem bis heute Mitglied im Pfarrverwaltungsrat. Zudem betreut er nach wie vor mit Akribie den ordnungsgemäßen Lauf der alten Bistener Kirchturmuhr. Wie der Überherrner Bürgermeister in der Feierstunde erklärte, dient das gemeindliche Schiedswesen der Beilegung weniger bedeutsamer straf- und zivilrechtlicher Angelegenheiten. Das Schiedswesen wurde nach dem Wiener Kongress mit seiner Neuordnung der europäischen Territorien von den Preußen eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort