Samtschlangen tanzen an der Teufelsburg

überherrn · Überhaupt nicht finster war das Mittelalter am Wochenende auf der Teufelsburg . Dort brannte bei den ersten Mittelaltertagen die Sonne hell und heiß auf das Sandsteinplateau. 21 Händler verliehen der Burg zwei Tage lang das rustikale Flair vergangener Zeiten. Gewänder für Ritter und Burgfräulein hingen vor romantischen Ständen, an anderen waren es Taschen und Blüten aus Filz. Es gab Schafsfelle gegen Winterkälte und Sommerhitze, Schießübungen mit der Armbrust, urige Getränke sowie deftige Speisen vom Spieß. Das alles spielte sich ab, wo früher einmal die Vorburg gestanden hatte. Etwas weiter, am westlichen Hang des Burggrabens, war die Freiluftschenke eingerichtet, mit direktem Blick auf die Burg.

 Mit bunten Gewändern und Schwertern tanzten die Samtschlangen im Graben der Teufelsburg. Foto: Johannes A. Bodwing

Mit bunten Gewändern und Schwertern tanzten die Samtschlangen im Graben der Teufelsburg. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Veranstaltet wurden die ersten Mittelaltertage auf der Teufelsburg vom Veranstalter der Saarbrücker Mittelaltertage in Kooperation mit der Fördergemeinschaft Teufelsburg . Deren Vorsitzender, Holger Zenner, schätzte etwas über 2000 Besucher für Samstag und Sonntag. "Jetzt können wir sagen, es funktioniert ja. Nächstes Jahr ist das dann ausbaufähig."

Die Flächen könnten mit weiteren Ständen bestückt werden. Und im Graben lasse sich ein umfangreicheres Programm gestalten. Das beschränkte sich am Wochenende tagsüber noch auf einen Feuerspucker und Tänze der orientalisch angehauchten Samtschlangen. Höhepunkt war Samstagnacht die Darbietung von Sidera. Dabei erlebten rund 250 Zuschauer eine Choreografie aus Licht und Feuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort