Verkehrssicherheit Verlauf des Saarland-Radwegs wurde verlegt

Überherrn · Zwischen Berus und der Sendehalle Europe 1, an der Landstraße L 351 in Höhe des Abzweigs zur Oranna-Kapelle, wurde der Saarland-Radweg verlegt. Wie die Gemeinde Überherrn berichtet, wurde damit eine weitere Maßnahme des Radwegekonzepts der Kommune umgesetzt.

 Beim Saarland-Radweg wird die Streckenführung geändert.

Beim Saarland-Radweg wird die Streckenführung geändert.

Foto: Gemeinde Überherrn/ Kautz​

Bisher mussten Radfahrer ein kurzes Stück der viel befahrenen Landstraße nutzen, um nach Ittersdorf oder zur Oranna-Kapelle zu gelangen.

Nun wurde der neue Wegabschnitt fertiggestellt. Als Bonbon hat die Kreissparkasse Saarlouis ein „Schattiges Plätzchen“ mit Sitzbank und Walnussbaum an diesem Platz aufgestellt und der Gemeindebauhof einen Fahrradständer und Mülleimer installiert. Die neue Wegführung soll die Begegnungsmöglichkeiten zwischen Auto und Fahrrad und die Unfallgefahr verringern und gleichzeitig den Radgenuss erhöhen.

Im Zusammenhang der Sicherheit weist die Gemeinde noch auf ein Fahrradsicherheitstraining für Pedelecs hin. Dieses findet kostenlos am Sonntag, 2. Juli, in Kooperation mit der Polizei und der Jugendverkehrsschule an der Adolf-Collet-Halle statt.

Anmeldung und weitere Infos im Kulturamt per Telefonnummer (0 68 36) 90 91 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort