Resolution „Leuchtturmfunktion“ für das Saarland: IGBCE begrüßt SVolt-Ansiedlung in Überherrn

Saarbrücken/Überherrn · Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie im Saarland begrüßt die Ansiedlung von SVolt auf dem Linslerfeld in Überherrn. Das Saarland werde mit der Ansiedlung eine Leuchtturm-Funktion einnehmen.

(low) Der Bezirksvorstand Saar der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) begrüßt die Ansiedlung der Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt auf dem Linslerfeld in Überherrn. Das geht aus einer Resolution hervor, die der Vorstand beschlossen hat. „Das Saarland ist Industrie- und insbesondere Automotivland und wird mit der SVolt-Ansiedlung eine Leuchtturmfunktion einnehmen“, heißt es dort. Das Unternehmen „bietet eine zukunftsfähige Technologie, verbunden mit einer nachhaltigen Mobilität“. Auf dem Linslerfeld „werden bis zu 2000 Arbeitsplätze geschaffen“, so die IGBCE und erinnert an die sich anbahnenden „erheblichen Arbeitsplatzverluste bei Ford in Saarlouis und bei V&B Fliesen in Merzig“.

Unterdessen sagte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) der Gemeinde Überherrn beim Aus- und Umbau Infrastruktur Unterstützung zu, „um die Herausforderungen rund um die SVolt-Ansiedlung zu bewältigen“. Das teilte das Ministerium mit. Diese Maßnahmen sollen „Wohnbau-, Bildungs- und Verkehrsprojekte beinhalten“, schrieb Barke an Überherrns Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann (SPD). „Mit der Ansiedlung des Unternehmens SVolt schlagen wir die Brücke in die Zukunft des Autolandes Saarland“, so Barke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort