Serie Jahresrückblick im Kreis Saarlouis 2022 Besonders ein Thema beschäftigte 2022 die Gemeinde Überherrn

Überherrn · Aber auch neben der geplanten Batteriefabrik auf dem Linslerfeld gab es vieles zu berichten. Unter anderem über die Jubiläen von zwei Vereinen und den Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus in Altforweiler.

 Für die denkmalgeschützte Sendehalle in Berus gibt es eine Förderung  vom Bund.

Für die denkmalgeschützte Sendehalle in Berus gibt es eine Förderung vom Bund.

Foto: SZ/MAX KARBACH;GMLR

Wie geht es weiter auf dem Linslerfeld? Diese Frage bestimmte auch 2022 das Leben in Überherrn. Im April veröffentlichte die Gemeinde die Gutachten zur geplanten Ansiedlung der Batteriefabrik von SVolt und eröffnete damit die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit im Bauleitplanverfahren. Das Fazit der Gutachter aus den etwa 1400 Seiten umfassenden Untersuchungen: Es gebe keine grundlegenden Hindernisse für die Ansiedlung auf dem Linslerfeld. Demnach sei dieses von sieben geprüften Potenzialflächen als Standort „alternativlos“.