Parkplatz mit Aussicht

Berus. "Das ist der vielleicht schönste Parkplatz im Saarland", sagte Bürgermeister Thomas Burg. Dieser Satz hat nach der offiziellen Einweihung die Runde gemacht. Tatsächlich bietet der neue Parkplatz zum Naherholungsgebiet an der Klinik Berus in luftiger Höhe eine beachtliche Aussicht

Berus. "Das ist der vielleicht schönste Parkplatz im Saarland", sagte Bürgermeister Thomas Burg. Dieser Satz hat nach der offiziellen Einweihung die Runde gemacht. Tatsächlich bietet der neue Parkplatz zum Naherholungsgebiet an der Klinik Berus in luftiger Höhe eine beachtliche Aussicht. Er hat mit etwa 2000 Quadratmetern Platz für über 100 Autos, ist befestigt mit für den Gau typischem Kalksplit. Zwischen Europadenkmal und Orannakapelle gelegen empfiehlt er sich als Ausgangspunkt für Wandertouren. Burg zählte die entlangführenden Wanderwege auf: Alter Grenzweg, Tafeltour, Johannes-Kirschweng-Weg und Saarland-Rundwanderweg.Wegen der Bedeutung für Tourismus und Naherholung wurde der Parkplatz im Projekt "Region Saargau" angelegt für das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (Ilek).Die Nachfrage wächst Ein Schild, das auf seiner anderen Seite "Willkommen in Berus" verkündet, informiert über die Region Saargau, die von den westlichen Stadtteilen Merzigs über Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen bis nach Überherrn reicht. Solche Tafeln sollen auch an anderen Stellen in der Region Saargau errichtet werden."Wir brauchen diesen Parkplatz", stellte Burg fest. Die Gesamtkosten bezifferte er auf 45000 Euro. Die Klinik Berus übernahm die Hälfte. Das Umweltministerium bezuschusste den Gemeindeanteil mit 55 Prozent: 12375 Euro. Der Parkplatz ist nicht nur für Naherholungssuchende, sondern auch für die 140 Mitarbeiter der 160-Betten-Klinik Berus und für die Besucher des Hauses bestimmt. Bisher wurde oft an der Orannastraße geparkt, was dort zu Problemen führte. "Die Klinik wächst; die Nachfrage nach Klinikplätzen hat zugenommen", erklärte Arno Prem, der Verwaltungsdirektor der Klinik Berus. Karla Thieser-Aulenbacher, die stellvertretende Ortsvorsteherin von Berus, bedankte sich bei allen, die zum Bau des Parkplatzes beigetragen haben und wünschte sich, dass er auch angenommen werde.Am Rande wurde bemerkt, das Ordnungsamt werde es zunächst dabei belassen, die weiterhin an der Orannastraße parkenden Autofahrer mit Zetteln über die neue Parkmöglichkeit zu informieren. In Zukunft könnte dort jedoch auch ein Halteverbot ausgesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort