Paris entfernt Giftmüll an der Grenze zum Saarland

Überherrn/Merten · Frankreich wird "Anfang des Monats" mehrere Tonnen Giftmüll im grenznahen Lothringen räumen. Das sagten der SZ übereinstimmend Saarlands Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) und der französische Generalkonsul in Saarbrücken, Frédéric Joureau, der Jost informiert hatte.

Der Müll befindet sich seit zwei Jahren ungesichert an einem Bachlauf auf dem Gelände eines stillgelegten Metallverarbeitungsbetriebs im lothringischen Merten, das nur zwei Kilometer von Überherrn entfernt liegt. Die französische Umweltbehörde Dreal, Umweltschützer und Bewohner Mertens hatten in der Vergangenheit wiederholt gefordert, die giftigen Stoffe, darunter auch Säuren und brennbares Pulver, zu entfernen. Bisher war es dazu aber nie gekommen, weil weder der für eine Räumung zuständige Insolvenzverwalter noch die Gemeinde Merten und das Departement Moselle genügend Mittel dafür bereitstellen konnte. Ersatzweise wird nun also mit Geldern des französischen Staates geräumt. Joureau sprach von einer "exzellenten" deutsch-französischen Zusammenarbeit, Jost freute sich, dass sich "miteinander reden konkret niederschlägt". SZ-Berichte hatten den Austausch zum Fall Merten im Frühjahr ins Rollen gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort