Kolumne Unsere Woche Europatag sollte für alle Feiertag sein

Europa, das bedeutet Frieden, Freiheit und eine Gemeinschaft – da waren sich beim Europatag am 9. Mai in Berus nahezu alle Politiker einig. In ihren Reden pochten sie darauf, wie wichtig Europa, die Europäische Union und der gemeinschaftliche Zusammenhalt der 27 Mitgliedsstaaten der EU ist.

Tina Leistenschneider

Tina Leistenschneider

Foto: Robby Lorenz

Und dass dieser wichtig ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Seit über einem halben Jahrhundert sorgt sie für Frieden innerhalb der Mitglieder – eine fundamentale Errungenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Zudem ist es der EU zu verdanken, dass wir uns frei in dieser bewegen können. Ich brauche für den Urlaub in Spanien keinen Reisepass, zahle mit dem gleichen Geld und konnte dank Erasmus im Ausland studieren. Für all das bin ich der EU dankbar.