1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Überherrn

Neues Schild weist von Überherrn nach Berviller

Neues Schild weist von Überherrn nach Berviller

Nur sechs Kilometer Luftlinie sind es vom Überherrner Rathaus nach Berviller. Trotzdem fehlte bislang am Wegweiser vor dem Rathaus ein Hinweisschild auf den französischen Partner. Das wurde nun eingeweiht.

Vergessen habe man das Schild, erklärte Bürgermeister Bernd Gillo, weil die Freundschaft zwischen Berviller und Überherrn längst Alltag sei. Vor allem gebe es eine lebendige Partnerschaft zwischen Berviller und Berus. "Früher hatte jeder Ort einen Spitznamen", sagte Engelbert Roth aus Berus. Beispielsweise nannte man die Beruser "die Esel".

Da es in Berviller einstmals auf fast jedem Misthaufen einen Hahn gegeben habe, überreichte er einen modellierten Hahn mit Schwanzfedern in den Farben Frankreichs. Der offiziellen Einweihung folgte noch ein gemütlicher deutsch-französischer Ausklang im Sitzungssaal.