Lions-Club Saar-Nied Neue Diener für das soziale Leben

Überherrn · Mit einer Charter-Feier wird der neu gegründete Lions Club Saar-Nied feierlich ins Leben gerufen.

 Unter Patenschaft von Herbert Jacob (links) bilden sie den Vorstand des neu gegründeten Lions-Club Saar-Nied: Jörg Jacobi, Christiaen Kors, Karoline Theobald, Björn Gehl und Carsten Rupp.

Unter Patenschaft von Herbert Jacob (links) bilden sie den Vorstand des neu gegründeten Lions-Club Saar-Nied: Jörg Jacobi, Christiaen Kors, Karoline Theobald, Björn Gehl und Carsten Rupp.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Wenn am heutigen Freitagabend der offizielle Teil der Charterfeier des Lions Club Saar-Nied mit der Übergabe der Urkunden durch Anja Pfleger, Distrikt-Governor von 120 Lions Clubs im Linslerhof mit 110 Gästen feierlich abgeschlossen sein wird, dürfen ganz besonders die Vorstandsmitglieder einmal tief durchatmen. Denn, wofür sich andere Clubs nach der Gründung schon einmal ein Jahr Zeit nehmen, das haben die Mitglieder um Gründungspräsident Christiaen Kors in weniger als einem halben Jahr geschafft. Letztlich durch das schnelle Organisieren der Charterfeier, sagt Herbert Jacob, Mitglied im Lions Club Saarlouis und Pate des neu gegründeten Clubs Saar-Nied, kommt der vierte Verein im Landkreis Saarlouis in den Genuss, einer jener Vereine zu sein, die im 100-jährigen Bestehen von Lions International ihre offizielle Aufnahme feiern dürfen.

Nach Saarlouis, dem ersten Lions Club im Kreis, der im kommenden Jahr bereits seinen 60. Geburtstag feiern kann, gibt es in Lebach und Dillingen bereits Lions. Mit der Gründung des vierten Clubs, sagt Jacob, ist der Landkreis abgedeckt. Er steht den neuen Mitgliedern, insbesondere dem frisch gewählten Vorstand, tatkräftig zur Seite. An der Spitze steht mit Kors derjenige, den Jacob als erstes für die Gründungsidee begeistern konnte. „Als ich von Holland ins Saarland gezogen bin, habe ich nach der passenden Schule für meinen Sohn gesucht und mit dem TWG in Dillingen gefunden“, erzählt Kors. Schnell kam er mit dem Schulleiter Herbert Jacob ins Gespräch, die Gründung konnte in die Wege geleitet werden.

Um einen Lions Club zu gründen, bedarf es 20 Mitglieder. Die wurden nach und nach gefunden, auch der Gründungsvorstand mit auffallend jungen Gesichtern formierte sich. Die Altersspanne erstreckt sich zwischen 30 und 65 Jahre. Viele Mitglieder, erzählt Björn Gehl, für die Mitgliederbetreuung zuständig, sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Eine Altersgruppe, die sonst nur selten in Vereinen anzutreffen ist. Viele Formalitäten, erklärt der Präsident, sind in den allgemeinen Statuten der Lions vorgegeben, doch die endgültige Satzung und vor allem die Zielsetzung in der Arbeit gibt sich jeder Club selbst. Während es sich in Saarlouis aus der langjährigen Tradition um einen reinen Herren-Club handelt, sind im Lions Club Saar-Nied auch Frauen herzlich willkommen. So wie die Vizepräsidentin Karoline Theobald. „Für mich ist es selbstverständlich, etwas für andere zu tun. Ich möchte mich vor Ort ehrenamtlich engagieren“, sagt sie.

Weitere fünf Frauen und 16 Männer zählt der Verein mittlerweile. Im Rahmen der Charterfeier heute Abend auf dem Linslerhof in Überherrn, bei der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Schirmherrschaft übernommen hat, werden der Förderverein Ehrensache, das Kinderheim des St.-Nikolaus-Hospitals in Wallerfangen und die ambulante Frühförderung der Lebenshilfe eine Unterstützung erhalten. Kinder und Jugendliche im Fokus zu haben, betont Sekretär Carsten Rupp, haben sich die Lions international und auch der neu gegründete Club im Landkreis Saarlouis auf die Fahne geschrieben. Die Vorstandsmitglieder, das betonen sie, sind sich darüber bewusst, dass man sich bei den Lions langfristig engagiert, um etwas zu bewirken. Neben dem Aspekt des Helfens, erklärt Björn Gehl, sei ihm auch wichtig, seinen Freundeskreis mit Gleichgesinnten zu erweitern. Als Gründungspräsident, sagt Kors abschließend, freut er sich auf seine Aufgaben, nicht zuletzt auch darauf, die anderen Clubs zu unterstützen, größere Projekte gemeinsam zu stemmen.

Weitere Informationen zum Lions Club Saar-Nied gibt es demnächst auf der Homepage und aktuell per E-Mail an info@lc-saar-nied.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort