Chor Shanty-Chor Blaue Jungs löst sich auf

Altforweiler · Die Marinekameradschaft Obere Bist bleibt bestehen, muss aber den Ensemblegesang mit Auftritten einstellen.

 Der Shanty-Chor Blaue Jungs der Marinekameradschaft Obere Bist löst sich auf.

Der Shanty-Chor Blaue Jungs der Marinekameradschaft Obere Bist löst sich auf.

Foto: BeckerBredel

Nach 45 Jahren löst sich der Shanty-Chor Blaue Jungs der Marinekameradschaft Obere Bist auf. Die Marinekameradschaft wurde 1967 von ehemaligen Marineangehörigen gegründet. 1977 wurde dann der Shanty-Chor gegründet, Sitz des Chores ist in Altforweiler. „Über die ganzen Jahre hatten wir viele Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen. Alle zwei Jahre waren wir beim großen Shanty-Chor-Treffen in Cuxhaven und unter anderem in Warnemünde. Leider hat Corona auch bei uns eine Lücke hinterlassen, die wir nicht mehr schließen können. Wir durften sehr lange nicht zusammen singen“, sagt der Vorsitzende Walter Willmes. Die Marinekameradschaft bleibt bestehen, der Chor wird aber auf keinen öffentlichen Auftritten mehr zu sehen sein. „Unsere Mitglieder werden immer älter, viele können nicht mehr richtig stehen, und junge Leute kommen da nicht nach. Natürlich tut es sehr weh zu wissen, dass diese schöne Zeit nun vorbei ist“, berichtet der Vorsitzende. In der Marinekameradschaft und dem Chor waren sie 32 Mitglieder.