Mit Krimis zum Erfolg

Saarlouis. Er liebt Krimis, je mehr Spannung, desto besser. Marius Röttgerding, zwölf Jahre alt, entschied den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene für sich. Er war Hahn im Korb, setzte sich gegen zehn Mädchen durch

 Elf Schüler aus weiterführenden Schulen des Landkreises krönten ihren besten Vorleser: Marius Röttgerding (Mitte) aus Griesborn. Foto: Heike Theobald

Elf Schüler aus weiterführenden Schulen des Landkreises krönten ihren besten Vorleser: Marius Röttgerding (Mitte) aus Griesborn. Foto: Heike Theobald

Saarlouis. Er liebt Krimis, je mehr Spannung, desto besser. Marius Röttgerding, zwölf Jahre alt, entschied den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene für sich. Er war Hahn im Korb, setzte sich gegen zehn Mädchen durch. Während die Aula des Stadtgartengymnasiums in Saarlouis am vergangenen Freitag den Schülern aus Erweiterten Realschulen sowie der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach gehörte, loten dort heute die Gymnasiasten ihren besten Vorleser aus.

Marius Röttgerding wirkte ruhig. Ganz gelassen las er zunächst aus seinem Lieblingsbuch "Der finstere Rivale" von André Marx vor, und in der zweiten Runde überzeugte er die Jury, als das Buch der Autorin Anja Fröhlich "Benni, ich und der Fall Tuckermann" auf dem Programm stand. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Spürsinn und Mutprobe und beschreibt auf witzige Weise die Geschichte zweier Jungs aus der Knesebeckstraße. Drei Minuten musste Marius aus dem Buch vorlesen, möglichst sicher im Vortragen, in der Textgestaltung und dem Textverständnis. Anders als bei seinem Lieblingsbuch konnte der Zwölfjährige hier nicht üben, schließlich war das Buch von der Jury als Überraschungsbuch ausgesucht worden.

Marius wohnt in Griesborn und besucht die sechste Klasse der Erweiterten Realschule in Schwalbach. Mathematik und Sport sind seine Lieblingsfächer, und auch sonst zeigt sich der Junge sportlich. Nicht nur, dass er in Papas Fitnessstudio ständig eine der Squash-Hallen besetzt, um sich dort auszutoben, Marius spielt auch Fußball, ist in der Schwalbacher D-Jugend aktiv. Und weil er zum Sport einen Ausgleich braucht, spielt er Schlagzeug und auch das bereits mit viel Erfolg. Da bleibt ihm eigentlich für das Lesen nicht mehr allzu viel Zeit. "Ein paar Mal die Woche", nimmt er sich ein Buch vor. "Weil es halt Spaß macht", begründet Marius. Und sein Papa Volker, der beim Kreisentscheid die Daumen drückte, sagte am Ende voller Stolz: "Das war eine tolle Leistung." Marius darf nun am 26. Mai in die Staatskanzlei nach Saarbrücken zum Landesentscheid.

Auf einen Blick

 Elf Schüler aus weiterführenden Schulen des Landkreises krönten ihren besten Vorleser: Marius Röttgerding (Mitte) aus Griesborn. Foto: Heike Theobald

Elf Schüler aus weiterführenden Schulen des Landkreises krönten ihren besten Vorleser: Marius Röttgerding (Mitte) aus Griesborn. Foto: Heike Theobald

Zum Kreisentscheid traten an: Calogera De Angelis von der ERS Rehlingen-Siersburg, Rebecca Dier von der ERS Nalbach, Judith Herrmann von der ERS Überherrn, Lena Himbert von der ERS Saarwellingen, Sanem Simsek von der ERS Saarlouis I, Stephanie Sugumar von der ERS Bous-Ensdorf, Allison Monter von der ERS Wallerfangen, Celine Rothenbusch von der ERS Lebach, Marius Röttgerding von der ERS Schwalbach, Birgül Tasdemir von der ERS Schmelz und Nadine Bach von der Nikolaus-Groß-Schule Lebach. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort