Kreis Saarlouis/Berus Ohne Maske unterwegs? Ja, aus gesundheitlichen Gründen

Kreis Saarlouis/Berus · „Ich möchte nicht stigmatisiert werden“, sagt ein Mann aus Berus, der keine Maske trägt, wenn er einkaufen geht. Denn das hat einen speziellen Hintergrund.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Robert Michael

„Ich wollte mir schon ein T-Shirt drucken lassen, auf dem steht, warum ich keine Maske tragen kann“: Denkt Torsten Weisgerber an das, was er derzeit erlebt, kommen ihm schon recht ungewöhnliche und freilich nicht ganz ernst gemeinte Ideen. Der 47-Jährige aus Berus hat sich an die SZ gewendet, um für ein Thema zu sensibilisieren: Dass nämlich manche Menschen aus gesundheitlichen Gründen auch derzeit keinen Mundschutz tragen können. Und auch nicht müssen. Das steht auch auf der Internetseite des Landes in den FAQs zur Maskenpflicht vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie: „Grundsätzlich muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Eine Ausnahme von dieser Maskentragepflicht besteht, wenn gesundheitliche Gründe entgegenstehen.“ Eines Attests hierzu bedürfe es nicht, allerdings „sollte die Ausnahme sinnvoll begründet werden“, heißt es weiter.