Ausbildungsstart bei Dachser Azubis vor logistische Aufgaben gestellt

Überherrn/Kempten · Im Dachser Logistikzentrum Saarland in Überherrn starteten Anfang August zehn Auszubildende und ein Fachoberschulpraktikant ins Berufsleben.

 Der neue Ausbildungsjahrgang von Dachser in Überherrn

Der neue Ausbildungsjahrgang von Dachser in Überherrn

Foto: Dachser

Sie erlernen die Berufe Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachlagerist und Berufskraftfahrer. Fundament ihrer Ausbildung wird die Mischung aus Theorie und Praxis sein.

„Ausbildung bedeutet für uns langfristiges Engagement. Deshalb setzen wir auch in herausfordernden Zeiten weiter auf die Qualifizierung und fördern unseren Logistik-Nachwuchs“, sagt Niederlassungsleiter Oliver Wild. „Trotz der aktuellen Situation rund um Corona und der damit verbundenen Präventionsmaßnahmen an unserem Standort, die das Einarbeiten neuer Auszubildender vor neue Herausforderungen führt, stellen wir weiter Auszubildende ein. Denn eine gute Mannschaft aus motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern ist für uns das A und O.“

Als Familienunternehmen lege Dachser viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit entsprechender Wissensvermittlung und Betreuung: „Die nächste Generation als wertvolle und motivierte Mitarbeiter auszubilden und anschließend langfristig zu beschäftigen, ist Teil der Unternehmenskultur“, sagt HR-Managerin Marion Mayer. Insgesamt beschäftigt Dachser am Standort Überherrn über 600 Mitarbeiter. Über alle Jahrgänge hinweg befinden sich 42 junge Menschen im Logistikzentrum Saarland in Ausbildung oder absolvieren ein Studium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort