Kunst-Objekte und Blütenduft verzaubern

Überherrn. Traumhaft das Wetter, und faszinierend das Angebot. Die zehnten "Gartenträume" auf dem Linslerhof bei Überherrn begannen gestern mit tausenden Besuchern zwischen den historischen Gebäuden. Ein Baum aus Stahl steht dort, als Silhouette aus filigranen Ästen. "Mit Wasser herausgeschnitten", erfährt eine Besucherin

Überherrn. Traumhaft das Wetter, und faszinierend das Angebot. Die zehnten "Gartenträume" auf dem Linslerhof bei Überherrn begannen gestern mit tausenden Besuchern zwischen den historischen Gebäuden. Ein Baum aus Stahl steht dort, als Silhouette aus filigranen Ästen. "Mit Wasser herausgeschnitten", erfährt eine Besucherin. "4000 Euro", koste die rund zwei mal zwei Meter große Platte.Mit der Nase im Blütenduft testen Mutter und Tochter bunte Rosen, daneben lodert es in Freiluftkaminen aus Edelstahl. Für knapp 1300 Euro gibt es die fast fünf Meter hohe Platane, nur ein paar Euro kosten Dahlien, Tulpen, Sukkulenten, Stauden und Sträucher. Dazu kommt eine Vielfalt von der Kuscheldecke für kühle Abende über Kunstgegenstände, Leuchten und Korbarbeiten bis zum Pferd aus Stahlmatten.

"Natürlich macht das Spaß, wenn so viele Leute kommen", sagt Steinmetz Alexander Heiser aus Überherrn. Bei ihm drehen sich 250 Kilo schwere Steinkugel auf einem Wasserfilm. Per Fernsteuerung schaltet er Wasserfontänen an und ab, während Besucher fasziniert vor den stehen.

97 Anbieter breiten die Palette der "Gartenträume" im Linslerhof aus. Hinzu kommen Vorträge über Gartendekorationen, Wasser, Feng Shui und den richtigen Umgang mit Pflanzen. Am Freitag und Samstag berät die saarländische Landwirtschaftskammer von elf bis 16 Uhr über Pflanzenkrankheiten.

Die zehnten "Gartenträume" im Linslerhof dauern noch bis Sonntag, 5. Juni, jeweils von zehn bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort