Kneip sieht SSV auf gutem Weg

Überherrn · Ein dreiviertel Jahr ist der frühere Oberliga-Trainer Markus Kneip jetzt Übungsleiter beim Fußball-Landesligisten SSV Überherrn. Momentan steht er mit seinem Team auf Rang drei. Mit dem Erreichten und dem Planungsstand für die neue Runde ist Kneip zufrieden.

 Blaues Wunder? Dass seine Mannschaft schon in dieser Saison um den Titel mitspielt, hätte Trainer Markus Kneip gar nicht erwartet. Doch das Team um Top-Torjäger Björn Planta (vorne) kann heute Abend zumindest vorübergehend die Tabellenspitze erobern. Foto: jenal

Blaues Wunder? Dass seine Mannschaft schon in dieser Saison um den Titel mitspielt, hätte Trainer Markus Kneip gar nicht erwartet. Doch das Team um Top-Torjäger Björn Planta (vorne) kann heute Abend zumindest vorübergehend die Tabellenspitze erobern. Foto: jenal

Foto: jenal

Die SSV Überherrn kann heute Abend mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenzehnten SV Weiskirchen zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze in der Fußball-Landesliga West übernehmen. Vor der Partie mit der Anstoßzeit 19.30 Uhr ist Überherrn Dritter, punktgleich mit dem Tabellenzweiten SC Reisbach und einen Zähler hinter dem Spitzenreiter SSV Pachten liegend. Überherrn hat also noch richtig gute Karten im Titelkampf. Dabei war der Aufstieg nie das Ziel von Trainer Markus Kneip, der vor dieser Runde die sportliche Verantwortung von Wolfgang Laudwein übernommen hat.

Besserer Trainingsbesuch

"Dass wir sieben Spieltage vor Schluss so dicht dran sind, hätte ich nicht gedacht", freut sich Kneip. Viel wichtiger als die gute Tabellen-Platzierung ist dem Übungsleiter aber die Entwicklung seiner Truppe. "Wir sind gefestigter, haben ein gutes Kollektiv und eine ausgezeichnete Kameradschaft. Zudem wurde der Trainingsbesuch gegenüber den Vorjahren fast verdoppelt." Was den Trainer ebenfalls positiv stimmt: Junge Spieler haben den Sprung in die Stammelf geschafft und einen Schritt nach vorne gedacht. So sind mit den aus Überherrn stammenden Marvin Müller und Jannic Homberg zwei 18-Jährige momentan aus der Startformation nicht mehr wegzudenken. Dazu gibt es einige erfahrene Spieler wie etwa der 35-jährige Björn Planta, der mit 16 Saisontreffern bester Torjäger der SSV ist - und damit auf Platz fünf der Torjägerliste der Landesliga steht. Direkt dahinter folgt mit Kevin Thinnes übrigens ein weiterer Überherrner - er hat 15 Treffer erzielt.

Verstärkt auf junge Spieler zu setzen, diesen Weg möchte der Verein auch in der Zukunft gehen. Dafür wurden in den vergangenen Wochen die Weichen gestellt. Zum einen wird es kommende Runde beim SSV erstmals seit einigen Jahren wieder eine eigene A-Jugend-Mannschaft geben. Zum anderen wurden für die kommende Spielzeit vier Neuzugänge verpflichtet, von denen der älteste gerade einmal 22 Jahre ist. Neu zur Kneip-Elf kommen Jan-Philipp Rammo aus der U19 der SV Elversberg , Gian Luca Buhtz aus der U19 der JFG Saarlouis-Dillingen, Tim Karrenbauer von den SF Hostenbach und ein vierter Spieler, dessen Name Kneip noch nicht verraten wollte. Und noch zwei weitere Zugänge sollen folgen. Vom aktuellen Stamm werden voraussichtlich alle Akteure bleiben, so dass der Club kommende Runde über einen größeren Kader verfügt. Dass Kneip ebenso wie Co-Trainer Thomas Tornes auch dann in der sportlichen Verantwortung stehen, darüber mussten im Winter keine Gespräche geführt werden. "Wir haben bei unserem Amtsantritt Zwei-Jahres-Verträge unterschrieben", berichtet Kneip.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort