Kirchenchor St. Bonifatius feiert 90-jähriges Jubiläum

Überherrn. Der Kirchenchor St. Bonifatius feiert am Sonntag, 11. September, 90jähriges Chorjubiläum. Aus diesem Anlass lädt der Chor um 17 Uhr in die Kirche St. Bonifatius Überherrn zu einem Kirchenkonzert ein. Eröffnet wird das Konzert mit einer der festlichsten Bachkantaten, die Johann Sebastian Bach komponiert hat. Solistin für diesen anspruchsvollen Part ist Anne-Kathrin Fetik

Überherrn. Der Kirchenchor St. Bonifatius feiert am Sonntag, 11. September, 90jähriges Chorjubiläum. Aus diesem Anlass lädt der Chor um 17 Uhr in die Kirche St. Bonifatius Überherrn zu einem Kirchenkonzert ein. Eröffnet wird das Konzert mit einer der festlichsten Bachkantaten, die Johann Sebastian Bach komponiert hat. Solistin für diesen anspruchsvollen Part ist Anne-Kathrin Fetik.Anne Kathrin Fetik erlangte ihr Diplom als Opernsolistin an der Hochschule für Musik Saar. Sie studierte außerdem Liedgesang in der Meisterklasse von Professor Irwin Gage und erhielt weitere Impulse für ihr Liedschaffen in Kursen mit Mitsuko Shirai, Hartmut Höll und Roger Vignoles. Opernengagements führten sie unter anderem an das Nationaltheater Mannheim, das Stadttheater Münster und das Staatstheater Saarbrücken.

Ein Großteil ihrer Tätigkeit liegt im Lied- und Oratorienbereich. So wirkte sie beispielsweise im Prolog des Festivals "Musik im 21. Jahrhundert" des Saarländischen Rundfunks, bei Konzerten der Musikfestspiele Saar und dem Rheingau Musik Festival mit. Sie war unter anderem Solistin bei Konzerten mit dem Kammerorchester der Petersburger Philharmonie, dem Luxemburger Kammerorchester "Les musiciens", der Neuen Philharmonie Westfalen und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken.

Im Konzert wird weiterhin zu hören sein "Laudate Dominum" und die "Spatzenmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart, das "Trompetenkonzert" in C-Dur von Antonio Vivaldi und aus der "Schöpfung" von Josef Haydn "Die Himmel erzählen". Zu den Solisten gehören außer Anne-Kathrin Fetik im Sopran, Laura Nimsgern im Alt, Manuel Horras im Tenor und Armin Lamar im Bass. Der Chorpart wird übernommen vom Kirchenchor St. Bonifatius mit Gastsängern, dem Dekanatschor "Intermezzo" und dem Kinder - und Jugendchor Überherrn-Altforweiler. Uwe Radke und Herman Stiegeler spielen Trompete, Fabian Nimsgern spielt Pauke, Judith Tilmont begleitet mit der Querflöte. Das Streichorchester besteht aus Mitgliedern des Saarländischen Staatstheaters. Die Gesamtleitung liegt bei Dekanatskantorin Susanne Zapp-Lamar. red

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Über Spenden, die die Kosten decken sollen, würde sich der Kirchenchor aber freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort