Konzert im Dorfzentrum Karpaten-Folklore mit „Vasylko“

Felsberg · Die Musikgruppe aus der Westukraine begeistert mit Liedern aus ihrer Heimat.

Ein Konzert mit der Folkloregruppe „Vasylko“ aus Ternopil in der Westukraine findet am Sonntag, 8. Juli, um 16 Uhr im Dorfzentrum in Felsberg statt.

Die Musiker und ein Tanzpaar präsentieren ein Programm mit Liedern und Tänzen aus ihrer Heimat. Die Lieder handeln von Liebe, der Familie, der Natur und ihrer Heimat, den Karpaten. In der Legende von der Entstehung der Karpaten heißt es: Als Gott die Erde schuf, legte er seine Hand auf eine Stelle, die ihm besonders gut gefiel, um sie zu segnen. Als er die Hand wieder aufhob, blieb etwas Erde hängen. So zog er ein Gebirge aus den ukrainischen Ebenen – die Karpaten. Mit ihren düsteren Wäldern, steilen Pässen und tiefen Tälern sind sie seit jeher Ort geheimnisvoller Fantasien, Heimat fremder Mythen. Werwölfe und auch Nebelfeen bevölkern die Geschichtenwelt.

Die Musik von „Vasylko“ lässt die Zuhörer eintauchen in diese Welt der osteuropäischen Folkloremusik und verzaubert mit den Klängen der Bandura, der Geige, der Flöte und dem Akkordeon.

Bereits im vergangenen Jahr feierte das begeisterte Publikum in Überherrn die Musiker und Tänzer von „Vasylko“ mit einem stürmischen Applaus.

Mit ihrem neuem Programm kommt die Folkloregruppe jetzt ins Dorfzentrum nach Felsberg, Metzer Straße 71.

Der Eintritt zu dem Folklorekonzert ist frei. Die Musiker freuen sich über eine Spende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort