Jahresrückblick 2021 Überherrn Wahrzeichen und Mobilität im Fokus

Überherrn · Auch abseits von Corona war es kein leichtes Jahr für Überherrn. Und doch bewegte sich 2021 in der Gemeinde viel – und zwar wortwörtlich.

 Die Teufelsburg war im Sommer Schauplatz eines kleinen Skandals: Dort wurde eine gleichgeschlechtliche Hochzeit von der Gemeinde jäh beendet. Der Vorwurf „Homophobie“ konnte jedoch nicht bestätigt werden: Die Feier war aus Sicherheitsgründen schlicht nicht genehmigt worden. 

Die Teufelsburg war im Sommer Schauplatz eines kleinen Skandals: Dort wurde eine gleichgeschlechtliche Hochzeit von der Gemeinde jäh beendet. Der Vorwurf „Homophobie“ konnte jedoch nicht bestätigt werden: Die Feier war aus Sicherheitsgründen schlicht nicht genehmigt worden. 

Foto: Thomas Reinhardt

Strukturwandel und Verkehrswende – zwei Themen, die Deutschland auch im nächsten Jahr noch sehr beschäftigen werden. Die Gemeinde Überherrn war 2021 Schauplatz von beidem. Die geplante Ansiedelung der chinesischen Firma SVolt, die Batterien für E-Autos herstellt, war kurz vor dem Jahreswechsel eine Top-Wirtschaftsnachricht für das Saarland – allein der Standort für die Zellfabrik auf dem Linslerfeld sorgt seitdem für erhitzte Gemüter. Gleich zwei Bürgerinitiativen kämpfen gegen den Bau, hielten dutzende Mahnwachen ab und übten Druck auf den Ortsrat aus, der sich dennoch im April für die Eröffnung des Verfahrens aussprach. Beendet war (und ist) das Thema allerdings damit noch lange nicht und wird wohl auch 2022 noch für einige Diskussionen sorgen.