Masters-Quali In Überherrn geht’s neben Punkten auch um Toleranz

Felsberg · Es ist eines der kleinen Turniere in der Qualifikations-Serie zum Volksbanken-Hallenmasters. Doch es dreht sich auch nicht alles um den Fußball: Der SV Felsberg richtet an diesem Samstag und Sonntag wieder sein traditionelles Hallenfußball-Turnier aus.

Dazu haben sich 18 Mannschaften, von der Kreis- bis zur Verbandsliga, angemeldet. Als Favoriten gelten Verbandsligist SF Rehlingen-Fremersdorf und Landesligist SV Friedrichweiler.

Für die vier besten Teams gibt es neben den begehrten Qualifikationspunkten zudem Preisgelder in Höhe von 950 Euro. Ausgetragen wird das Turnier in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn. Anstoß ist am Samstag um 13 Uhr, am Sonntag rollt der Ball ab 14.30 Uhr.

Bereits zuvor kämpfen zudem an beiden Tagen Jugendmannschaften um Tore und Siege. Am Samstag darf ab 10 Uhr zunächst die G-Jugend ran ans Leder, ab 12 Uhr dann die E-Jugend. Am Sonntag ab 10 Uhr gehört die Halle der F-Jugend.

Beim Turnier mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder der Saarlouiser Künstler Mike Mathes, der mit seinen Kunstaktionen sozialkritische Themen aufgreift und für mehr Toleranz in der Gesellschaft wirbt. Das Thema in diesem Jahr wird Robbie Rogers sein. Der frühere US-Nationalspieler hatte sich 2013 als homosexuell geoutet, zunächst seinen Rücktritt vom Sport erklärt, dann aber ein Comeback gewagt.

Bis 2017 absolvierte er danach für LA Galaxy 78 Spiele. Er war der erste Fußballprofi der Major League Soccer, der sich offen zu seiner Homosexualität bekannte. Mathes hatte im Rahmen seiner Kunstaktion „Gesicht zeigen“ bereits 2014 das Coming-out von Ex-Bundesligaspieler Thomas Hitzelsperger thematisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort