Jugendhandball Handball: HSV quält sich, Brotdorf muss sich fürchten

Überherrn · Nach dem 20. Spieltag in der Handball-Saarlandliga schnaubte Christian Jung tief durch. „Das war ein wichtiger Sieg und eine kämpferische Leistung – besonders in der Abwehr“, kommentierte der Spielertrainer der HSG Fraulautern-Überherrn den 31:26-Heimerfolg gegen die HSG Nordsaar.

Stolz und Erleichterung schwangen mit in Jungs Worten. Der überraschende Sieg gegen den Tabellenfünften begeisterte ihn. Wichtiger waren die Auswirkungen im Abstiegskampf. Aktuelle Lage im 14-er-Feld: Die Falken (15:23 Punkte) kletterten auf Rang zehn. Dahinter folgen die HG Saarlouis II (15:25) und auf den potenziellen Abstiegsplätzen die HF Illtal II (12:26), der TuS Brotdorf (10:30) und Schlusslicht SG Ommersheim-Assweiler (2:38). „Wir sind an Saarlouis vorbeigezogen, haben Illtal auf Distanz gehalten und den Abstand zu Brotdorf ausgebaut – es lief optimal für uns“, meinte Jung, warnte aber vor verfrühtem Jubel. „Der Abstiegskampf geht weiter, aber in dieser Form ist noch einiges drin. Spieler und Zuschauern haben Spaß – und Lust auf mehr“, freut sich Jung auf den Endspurt mit sieben weiteren Spielen.

Die HG Saarlouis II hat die Partie beim HSV Merzig-Hilbringen mit 28:35 verloren, aber von beiden Seiten viel Lob bekommen. „Es waren nur drei Leistungsträger aus der zweiten Mannschaft dabei. Aufgestockt wurde der Kader mit Spielern aus der dritten Mannschaft und der A2-Jugend. Die Jungs haben sich ordentlich verkauft“, resümierte HG-Trainer Daniel Altmeyer zufrieden. Marco Recktenwald stimmte dem Kollegen zu und kritisierte die müde Heimvorstellung des Favoriten. „Wir haben gegen diese Rumpfmannschaft unkonzentriert gespielt und eine schlechte Leistung gezeigt“, wetterte der Trainer des Tabellenzweiten. Um weiter oben mitzumischen, sei ein Umdenken zwingend notwendig. „Nach der Fastnachtspause warten die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Da müssen sich meine Jungs gewaltig steigern.“

Für den Tabellenvorletzten TuS Brotdorf spitzte sich die Lage im Abstiegskampf nach der 28:36-Schlappe bei der HSG Dudweiler-Fischbach weiter zu. Am Fastnachts-Wochenende haben die Saarlandligisten spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort