Halbes Jahrhundert Jugendwehr

Altforweiler · 50 Jahre Jugendwehr wurde im Rahmen des Feierwehrfests in Altforweiler gefeiert, etwa mit einem Leistungsmarsch. 24 Teams waren am Start, Nalbach 2 gewann. Das Fest hatte noch viel mehr Programm zu bieten.

 Stolz präsentiert sich die Jugendfeuerwehr Altforweiler-Felsberg zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Zum Leistungsmarsch kamen 24 Teams. Foto: Rolf Ruppenthal

Stolz präsentiert sich die Jugendfeuerwehr Altforweiler-Felsberg zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Zum Leistungsmarsch kamen 24 Teams. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Feuerwehrfest in Altforweiler : Die Jugendwehr wird 50 Jahre alt. Zahlreiche Feuerwehren des Landkreises hatten dazu Mannschaften zum so genannten Leistungsmarsch geschickt. Was sich aber so dramatisch anhört, war nichts anderes als eine große unterhaltsame Gaudi-Dorfrallye. Spiel und Spaß standen im Vordergrund, das Feuerwehrtechnische war nur sekundär von Bedeutung.

24 Teams am Start

Insgesamt waren 24 Teams am Start. Gewonnen hat die Mannschaft Nalbach 2. Aber das zweitägige Feuerwehrfest, das von Ortsvorsteher Gerhard Hewer und Schirmherr Stefan Schrecklinger mit einem Fassanstich eröffnet wurde, hatte aber noch zahlreiche weitere Höhepunkte zu bieten.

Eine historische Pumpenübung anno 1900 und ein moderner Löschangriff bildeten am Sonntagnachmittag ein interessantes Kontrastprogramm. Aber auch die Jugendwehr Altforweiler-Felsberg durfte in einer eigenen Übung zeigen, was sie kann.

Eine Fahrzeug- und Geräteausstellung, Feuerlöscherprüfung und -training sowie Informationen rund um den Brandschutz und das Rettungswesen rundeten das Programm ab. DJ The real McFly aus München sorgte für die richtige Musik, und die "kleinen Besucher" kamen beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg auf ihre Kosten. Am Sonntag gastierte zudem der Musikverein Altforweiler-Berus zu einem Frühschoppenkonzert bei der Feuerwehr in Altforweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort