Guter Geist für alle Gäste

Überherrn. Rudi Hübner aus Völklingen ist nachtaktiv. Mit 77 Jahren könnte er sich getrost zur Ruhe setzen, und wenn er das auch im Herbst vergangenen Jahres offiziell getan hat, ganz von seiner Arbeit zurückziehen möchte er sich nicht. Einmal im Monat an einem Sonntag leistet Hübner, trotz Ruhestand, Nachtdienst. Dann liegt der Gutshof ganz in seinen Händen, wie er es mag

 Rudi Hübner ist Nachtportier mit Leib und Seele. Foto: Heike Theobald

Rudi Hübner ist Nachtportier mit Leib und Seele. Foto: Heike Theobald

Überherrn. Rudi Hübner aus Völklingen ist nachtaktiv. Mit 77 Jahren könnte er sich getrost zur Ruhe setzen, und wenn er das auch im Herbst vergangenen Jahres offiziell getan hat, ganz von seiner Arbeit zurückziehen möchte er sich nicht. Einmal im Monat an einem Sonntag leistet Hübner, trotz Ruhestand, Nachtdienst. Dann liegt der Gutshof ganz in seinen Händen, wie er es mag. Seine Schicht beginnt um 22 Uhr und endet um 6.30 Uhr.

Rudi Hübner ist Nachtportier mit Leib und Seele. Nicht umsonst wird er am Hotel Linslerhof in Überherrn "der gute Geist" genannt. Bereits seit zwölf Jahren ist er dort im Hotel engagiert und ist der Mann für alle Fälle - ist Streitschlichter, Zuhörer, Beziehungsberater, Ratgeber, Barmann, Koch und natürlich Rezeptionist.

Wenn Rudi Hübner aus dem Nähkästchen plaudert, dann gibt es viel zu lachen und zu staunen. "Natürlich alles anonym, Namen werden keine verraten", sagt der 77-Jährige. Diskretion versteht sich von selbst. Der Nachtportier genießt nicht nur das Vertrauen seiner Gäste, auch das seiner Kollegen, was Hoteldirektor Martin Kirsch bestätigt. "Es gab viele Gäste, die das Gespräch mit mir suchten", erklärt Hübner. Sei es, um zu erzählen, was sie gerade beschäftigt oder um ihn bei Eheproblemen und Streitigkeiten ins Vertrauen zu ziehen. So manchen Ehestreit habe er mitbekommen und oft auf dezente Art versucht, zu schlichten. "Meistens waren es nur Missverständnisse, die bei einem Glas Wein aus der Welt geschafft werden konnten", sagt er. Ein guter Zuhörer und Ratgeber zu sein, das gehörte mit zu seiner Hauptbeschäftigung.

Eher weniger, aber auch ein Service, der zu seinem Job gehört, ist es, kleine Mahlzeiten zuzubereiten, egal, wie spät. Angetrunkenen Gästen die Zimmer finden helfen oder die Türen aufzusperren, um sie, wenn es sein muss, auch ins Bett zu bringen - auch dieser Service wird diskret erledigt.

Hübner liebt seine Aufgabe, erklärt: "Ich hänge mit meiner Seele hier drin." Dass er vor zwölf Jahren den Job auf dem Linslerhof bekommen hat, bezeichnet er als riesigen Glücksfall. Den Gästen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten guten Service zu bieten, "das ist, was mir richtig Spaß macht".

HINTERGRUND

Für jedes Unternehmen ist es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig, sich mit erstklassigem Service vom Wettbewerber zu unterscheiden. Vor diesem Hintergrund hat die Saarbrücker Zeitung die große Aktion "Saarlands Bester Service" ins Leben gerufen.

Infos dazu gibt es - natürlich kostenlos und unverbindlich - bei Ihrer Saarbrücker Zeitung unter Telefon (06 81) 5 02-55 30 oder per E-Mail an die Adresse besterservice@sz-sb.de. red

Weitere Infos zur Aktion im Internet.

 Rudi Hübner ist Nachtportier mit Leib und Seele. Foto: Heike Theobald

Rudi Hübner ist Nachtportier mit Leib und Seele. Foto: Heike Theobald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort