Geschenke, die von Herzen kommen
Überherrn · 1150 Pakete hat die Caritas zum Füllen in der Gemeinde verteilt. Bereits etwa 1000 kamen wieder ins Rathaus zurück. Beschenkt werden hilfsbedürftige Kinder. Erstmals wird auch älteren Menschen eine kleine Freude bereitet.
Fast 1000 Weihnachtspakete warteten am Mittwoch unter dem geschmückten Weihnachtsbaum im Rathaus in Überherrn darauf, von der Caritas Saarlouis und Ingeborg Paproth-Lingen abgeholt und verteilt zu werden. Zum dritten Mal in Folge wurde von der Gemeinde Überherrn zu dieser Geschenkaktion für hilfsbedürftige Kinder und in diesem Jahr zum ersten Mal auch für ältere Menschen aufgerufen. Und so standen im Rathausfoyer fast 1000 gefüllte Pakete, die von der Caritas jetzt gezielt verteilt werden.
"Wir haben 1150 Pakete in der Gemeinde verteilt und bis jetzt sind an die 1000 zurückgekommen. Die restlichen 150 werden bestimmt in der kommenden Woche hier abgegeben", sagte Bürgermeister Bernd Gillo .
Zu der Aktion, die von der Gemeinde Überherrn ins Leben gerufen wurde und nach Meinung von Ingeborg Paproth-Leinen in dieser Form einmalig im Saarland sei, "finden wir bestimmt die richtigen Abnehmer".
Toll findet sie, dass zum ersten Mal auch ältere Menschen berücksichtigt werden. "Die Altersarmut in unserer Gesellschaft ist nicht zu unterschätzen", erklärte Paproth-Leinen weiter, "viele ältere Menschen schämen sich, ihre Rente durch den Staat aufstocken zu lassen, und für diese Menschen ist ein kleines Geschenk ein Segen."
Besonders stolz zeigte sich Bernd Gillo darüber, was seine Mitarbeiter hier geleistet hätten, allen voran Erika Weber: Von ihr sei die Idee gekommen und mit großem Erfolg durchgezogen worden. Und sie soll im kommenden Jahr wiederholt werden.