Gemeinsam sind sie stärker

Überherrn · Um ihre Einsatzfähigkeit zu erhalten, muss die Feuerwehr inzwischen Löschbezirke zusammenlegen. Nun fusionierten auch Bisten und Überherrn zu „Freiwillige Feuerwehr Überherrn, Löschbezirk Süd“.

 Den neuen Löschbezirk Süd leiten Löschbezirksführer Markus Weinmüller (links) und Stellvertreter Patrick Hörner. Foto: Bodwing

Den neuen Löschbezirk Süd leiten Löschbezirksführer Markus Weinmüller (links) und Stellvertreter Patrick Hörner. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Seit 1981 waren die eigenständigen Löschbezirke Bisten und Überherrn im Feuerwehrgerätehaus in der Langwies stationiert. Sinkende Mitgliederzahlen erforderten mit der Zeit eine stärkere Zusammenarbeit. Der Lbz Bisten hat heute noch 15 Aktive, Überherrn 39. Ab 2012 wurde ernsthaft über eine Zusammenlegung nachgedacht.

Im Januar beschlossen dann die Feuerwehrleute von Bisten sowie Überherrn jeweils einstimmig die Fusion. Am Samstag wählten sie ihre neue Löschbezirksführung. Bürgermeister Bernd Gillo dankte den 39 anwesenden Aktiven, aber auch den Altersabteilungen für die geleistete Arbeit. Ihre Fusion sei ein großer Tag sowohl für die Feuerwehr als auch für die Gemeinde Überherrn .

In geheimer Wahl und bei einem Mitkandidaten wurde Markus Weinmüller mehrheitlich zum Löschbezirksführer der neuen "Freiwilligen Feuerwehr Überherrn , Löschbezirk Süd" gewählt. Stellvertreter ist der ebenfalls mehrheitlich gewählte Patrick Hörner. Kassierer ist Herrmann Chlupka, sein Stellvertreter Marc Theobald, Schriftführer wurde Sebastian Selent, Stellvertreter Christoph Sander. Dazu kamen die Kassenprüfer Kathrin Hewer und Markus Clemens.

"Ich bin stolz auf euch", sagte Kreisbrandinspekteur Bernd Paul. Wenn ein solcher Schritt aus der Mannschaft heraus erfolge, dann funktioniere das auch. Wehrführer Alois Thilmont lobte den demokratischen Ablauf der Fusion.

"Wir brauchen alle", sagte der frisch gebackene Löschbezirksführer Markus Weinmüller. Nur so könne der gemeinsame Löschbezirk erhalten bleiben. Dass dies machbar sei, ergänzte Stellvertreter Patrick Hörner, hätten die vergangenen Jahre gezeigt.

Der neue Löschbezirk Süd ist für Bisten, Überherrn und die Wohnstadt zuständig. In den restlichen Gemeindeorten Berus, Altforweiler und Felsberg bestehen weiterhin eigenständige Löschbezirke.

Meinung:

Die können Gemeinsinn

Von SZ-Redakteur Mathias Winters

Verständlich, dass das wehtut, ja es ist sogar verständlich, wenn Mehrheitsentscheidungen erforderlich sind, um den Schritt aus der Eigenständigkeit in die Zusammenlegung zu gehen. Aber Vernunft darf über Traditionsbewusstsein gehen, und erst recht ein Miteinander über ein aneinander vorbei und beiderseitig abwärts. Feuerwehrleute können Gemeinsinn, das wissen alle. Keine Frage, dass sie den leicht auch über Dorfgrenzen hinweg bewiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort