Jedes Jahr fließen 50 000 Euro in die Sanierung Tourismus-Konzept für die Teufelsburg fehlt

Felsberg · Jahrelang kümmerte sich die Fördergemeinschaft Teufelsburg um die Burg und Veranstaltungen. Jährlich steckt die Gemeinde 50 000 Euro in die Instandhaltung der Burg. Trotzdem bröckelt es gewaltig.

 Mörtel fehlt in etlichen Fugen der Burg, wie hier über dem Aufgang zum Burgmuseum.

Mörtel fehlt in etlichen Fugen der Burg, wie hier über dem Aufgang zum Burgmuseum.

Foto: Bodwing Johannes A.

Es war einmal vor rund 15 Jahren. Damals entstanden Ideen und Konzepte für Tourismus, Veranstaltungen und Erhalt, um die Teufelsburg bei Felsberg zu entwickeln. Heute, grob eine halbe Million Euro an Investitionen später, weht eine zerfledderte Fahne über der Burg. Aus Fugen bröckelt der Mörtel, und alte Steine platzen weg. Dabei stammt eine Idee zur touristischen Erschließung bereits von August 2007.