Fußball-Landesliga: Kneip und Überherrn – das passt einfach

Überherrn · Drei Jahre ist es her, da mussten die Fußballer der SSV Überherrn den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Es war das erste Jahr nach Markus Kneip, der die Eintracht zuvor von 2009 an trainiert und zu Erfolgen geführt hatte. Jetzt winkt die Verbandsliga-Rückkehr - wieder mit Kneip auf der Trainerbank. Nach Rang acht im Vorjahr hat sich Überherrn unter ihm wieder zu einem Topteam der Liga entwickelt. Als Zweiter liegt die SSV zwei Punkte hinter Primus SSV Pachten und zwei vor dem SC Reisbach. Im letzten Heimspiel (Sonntag, 15 Uhr) gegen SF Hostenbach (5.) soll der Druck aufrechterhalten werden. "Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit zum Sprung nach ganz oben", hat Kneip den Titel noch nicht abgehakt. Pachten, das in den direkten Duellen mit 5:0 und 4:1 beherrscht wurde, muss nach dem Heimspiel gegen Noswendel noch zum heimstarken SV Hülzweiler.

Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept sagt Kneip: "Ich habe ein paar Personalentscheidungen getroffen, die vielleicht nicht jeder verstanden hat. Aber ich habe eben meine Vorstellung von Fußball und sah die Zeit für einen Umbruch." So plante er nicht mehr mit dem langjährigen Kapitän Jan Neubauer (jetzt Siersburg), vertraute dafür Jugendspielern wie Marvin Müller, Thorsten Heinrich oder Yannic Homberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort