„Europa bewegt sich“ kommt zum Grenzlandfest in Überherrn

Überherrn · Im Zuge des Grenzlandfestes findet am 19. Juli ein Sport-, Spiel- und Tanzfest für die ältere Generation statt, das Gäste aus Luxemburg, Frankreich und dem Saarland zusammenbringen soll.

"Europa bewegt sich" ist ein grenzüberschreitendes Sport-, Spiel- und Tanzfest für die ältere Generation, das durch gemeinsame sportliche und spielerische Aktivitäten die europäische Idee des Zusammenlebens fördern soll. Die 19. Auflage von "Europa bewegt sich" findet am Samstag, 19. Juli, im Rahmen des Grenzlandfestes in Überherrn statt. Veranstalter sind die Leitstelle Älterwerden des Landkreises Saarlouis, die Gemeinde Überherrn sowie die Aktionsgemeinschaft der Überherrner Vereine.

Die Gäste aus Luxemburg, Frankreich und dem Saarland erwartet ab 10.30 Uhr ein unterhaltsames Sport- und Bewegungsangebot. Hierzu zählen Zumba, Aquagymnastik im Freibad, ein Fitnessparcours, Badminton, Tai Chi, Tennis, Mitmachtänze, Kempo Kai, Kegeln, Ballspiele, eine Kletterwand, Boule und Wanderungen im Bisttal rund um Überherrn. Es werden keine sportlichen Höchstleistungen abverlangt. Neben der Freude an der Bewegung soll noch genügend Zeit verbleiben, um Menschen und Kultur kennen zu lernen.

Ein kreatives Programm umrahmt das Fest, das nach dem sportlichen Teil und dem gemeinsamen Mittagessen mit einer Abschlussveranstaltung bei Musik und Tanz ausklingen wird.

Zwischen 14 und 21 Uhr veranstaltet die Gemeinde Überherrn einen bunten Krammarkt für die Besucher in der Hauptstraße, bei dem etwa 70 Händler ihre Produkte anbieten. Das Gesundheitsamt Saarlouis bietet kostenlose Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinmessungen an. Im Kostenbeitrag von sechs Euro sind ein T-Shirt und der freie Eintritt zu den verschiedenen Sportstätten enthalten.

Info und Anmeldung bis 20. Juni: Leitstelle Älterwerden im Landkreis Saarlouis, Telefonnummer (0 68 31) 44 46 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort