Erste Überherrner Blitzanlage wird kommende Woche „scharf gemacht“

Überherrn · Die erste von drei Blitzlichtanlagen, die in Überherrn vorgesehen sind, wurde jetzt am Ortseingang von Bisten installiert und soll, so Roland Weyer vom Ordnungsamt, in der kommenden Woche "scharf gemacht" werden.

 Die erste Blitzlichtsäule in der Gemeinde Überherrn wurde jetzt in Bisten installiert. Foto: Hartmann Jenal

Die erste Blitzlichtsäule in der Gemeinde Überherrn wurde jetzt in Bisten installiert. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

"Die elektrische Installation muss noch abgeschlossen werden", sagt Weyer weiter, "bevor die erste Anlage in Betrieb geht." Bürgermeister Bernd Gillo : "Das ist keine Abzocke , ganz klar. Wir reagieren nur auf die Beschwerden der Anwohner von Bisten, Felsberg und der Wohnstadt. Der Gemeinderat hat im Frühjahr beschlossen, dass in der Metzer Straße in Felsberg, am Stenndinger Kreuzung Warndtschule in der Wohnstadt und am Ortseingang von Bisten jeweils eine Säule mit Blitzer aufgestellt werden soll."

Peter Sommer als Anwohner Ortseingang Bistens erklärte, dass es an der Zeit sei für Geschwindigkeitskontrollen. "Vor zwei Jahren lag nach einem schweren Unfall ein Motorblock in meinem Garten. Immer wieder landen Fahrzeuge in den Vorgärten der Anwohner", erzählt Sommer.

Um die Blitzlichtanlagen auszustatten, steht der Gemeinde ein transportables Blitzlicht zur Verfügung, das abwechselnd in die Säulen der verschiedenen Standorte installiert werden kann, erklärte Bürgermeister Bernd Gillo .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort