Vernissage in Überherrn Bewegung ins künstlerische Licht gerückt

Überherrn · Die Überherrner Künstlerin Elisabeth Weiland stellt derzeit ihre neugeschaffenen Bilder aus der Serie „Rotation“ aus.

 Die Künstlerin Elisabeth Weiland in ihrem Atelier in Überherrn.

Die Künstlerin Elisabeth Weiland in ihrem Atelier in Überherrn.

Foto: Alexandra Broeren

„Rotation – Alles ist in Bewegung“ hat die Überherrner Künstlerin Elisabeth Weiland eine Serie neuerer Arbeiten benannt, die sie am Wochenende in ihrem Atelier in Überherrn der Öffentlichkeit präsentiert hat – das letzte Bild war noch nicht ganz durchgetrocknet.

Die Serie „Rotation“ lässt einen deutlichen Sprung in der Entwicklung der Überherrner Künstlerin erkennen. In älteren Gemälden aus dem Jahre 2010 zeigt Elisabeth Weiland eine Handschrift, die von den großen Landschaftsmalern der Romantik beeinflusst ist. In den vergangenen Jahren hat sich die Künstlerin dagegen immer mehr vom gegenständlichen Motiv entfernt und sich hin zu den abstrakten Motiven aus Kugeln und Kreisen begeben, die in den „Rotationen“ oft mit Vierecken und Quadraten verknüpft sind. Die eher monochrome Grundfarbigkeit ihrer älteren Werke aus erdigen Grün- und gedeckten Blautönen hat Elisabeth Weiland in ihren neueren Arbeiten mit gekonnt gesetzten, komplementärfarbigen Akzenten erweitert, sodass eine intensive Ausdruckskraft aus ihren Bildern strahlt.

Was aber bleibt, ist die Reminiszenz an die Malerei der Romantik, die auch in der sphärenhaften Stimmung der neueren mittel- und großformatigen Ölgemälde der Künstlerin zu spüren ist, die die Laudatorin der Vernissage, Kunsthistorikerin Brigitte Quack, als „zeit- und raumlose Kräfte in kreativer Bewegung“ beschrieb. Die Titel der Bilder weisen dagegen auf aktuelle Themen hin wie beispielsweise „Rotation Europa“ oder „Rotation Mexiko“.

Elisabeth Weiland sei eine Meisterin der Farben, lobte Laudatorin Quack weiterhin. Die tiefe Farbigkeit und die verschiedenen Strukturen ihrer Bilder erreiche sie durch ihre Liebe zu Ölfarben, sagte Brigitte Quack. Lobende Worte fand auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier als Schirmherr der Vernissage.

Die Bilder sind in Elisabeth Weilands Atelier „Elka-Art“ in der Überherrner Alleestraße 58 den ganzen Oktober über zu sehen – und zwar jeweils freitags oder nach Vereinbarung unter Telefon (0 68 36) 59 59.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort