Eine Zwölfjährige stiehlt allen die Show

Überherrn · Sie ist erst zwölf Jahre alt, doch sie spielt bereits wie eine ganz erfahrene. Sarah Müller hat bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften im Tennis das Finale der Altersklasse U 18 mit 6:0 und 6:1 für sich entschieden.

Ende Januar fanden im Tennis-Landesleistungszentrum an der Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Finalspiele um die Saarlandmeisterschaften der Jugend statt. In jeweils fünf Altersklassen kämpften eine Woche lang 40 Mädchen und 77 Jungs um die Titel.

Vor allem in der sogenannten Königsklasse, der Altersklasse U 18, zeigten die Teilnehmer hervorragendes Tennis. Kein Wunder, schließlich standen eine Reihe gut platzierte Spieler aus den deutschen Jugendranglisten neben Titelverteidiger Simon Junk (SG Marpingen/Alsweiler) auf dem Platz. In diesem Jahr spielten sich jedoch andere ins Finale: Junk, gleichzeitig auch deutscher Meister der U 16 und Saarlandmeister der Aktiven im Feld, unterlag in einem umkämpften Halbfinale Noel Maxi Hartzheim vom TC Rotenbühl mit 6:7, 5:7.

Hartzheim ist die Nummer 21 der deutschen U 18-Rangliste und überzeugte in Saarbrücken mit druckvollem Spiel. Sein Finalgegner war Milan Welte vom TV Hülzweiler. Der ist deutscher Vizemeister in der Halle, belegt Rang drei der U 16-Rangliste und mischte bei den Saarlandmisterschaften auch die höhere Altersklasse der U 18 auf. Im Finale war er dem älteren Hartzheim aber klar unterlegen. Der Saarbrücker sicherte sich erstmals den Landestitel mit 6:4 und 6:0.

Beachtenswert auch das Ergebnis bei den U 18-Mädchen. Hier dominierte eine Zwölfjährige. Sarah Müller vom TC Bisttal Überherrn gilt als eines der größten Talente im deutschen Tennis und ist auch die Nummer eins der deutschen U 12-Rangliste. Sie hat es momentan schwer im Saarland, altersgerechte Gegnerinnen zu finden und spielt daher regelmäßig auch in der höchsten Juniorinnen-Altersklasse.

Ihre Gegnerin im Finale war Anna-Karolina Kessler von der SG Marpingen/Alsweiler. Ebenfalls eine talentierte Spielerin, die derzeit von der ehemaligen Profi-Spielerin Kristina Barrois trainiert wird. Es war ein gutes Endspiel mit vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln. Letztendlich aber war Müller diejenige, die die wichtigen Punkte machte und vom Ergebnis her deutlich mit 6:0 und 6:1 gewann. Sie ließ ihrer fünf Jahre älteren Gegnerin keine Chance, obwohl sie selbstkritisch anmerkte, dass sie noch nicht alles beherzigt hat, was ihr Trainer ihr auf den Weg mitgegeben hatte.

Am vergangenen Wochenende begannen an der Sportschule die Landesmeisterschaften der Senioren. Die Finale finden am 14. Februar statt. Die Aktiven ermitteln ihre Meister ab 19. Februar.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Ergebnisse der Tennis-Jugend-Saarlandmeisterschaften in der Halle 2016: Junioren: U 10: Maximilian Kasper (TC Losheim) - Diego Giordano (TZ Sulzbachtal ) 6:0, 6:1. U 12: Noah Müller (TC Halberg-Brebach) - Moritz Anterist (TC Blau-Weiß Saarbrücken) 6:4, 6:1. U 14: Leon Berg (TuS Neunkirchen ) - Alexander Schommer (TC Rotenbühl) 6:2, 6:3. U 16: Gillian Wagner (TV Hülzweiler) - Lars Johann (TV Hülzweiler) 6:1, 6:2. U 18: Noel Maxi Hartzheim (TC Rotenbühl) - Milan Welte (TV Hülzweiler) 6:4, 6:0. Juniorinnen: U 10: Helena Christmann (TC Rotenbühl) - Margaux Tulet-Jost (TC Halberg Brebach) 6:2, 6:4. U 12: Lisa Duchemin (TC Rotenbühl Saarbrücken) - Johanna Kolling (SG Hirstein/Oberthal) 6:1, 7:5. U 14: Julia Traub (TuS Neunkirchen ) - Celina Lauer (SG Löstertal/Nonnweiler) 6:1, 4:6, 10:7. U 16: Marie Schorr (TC Rotenbühl) - Jil Becker (TC Losheim) 6:3, 6:2. U 18: Sarah Müller (TC Überherrn ) - Anna-Karolina Kessler (SG Marpingen/Alsweiler) 6:0, 6:1. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort